Verbandsliga Blankbogen 2025 - SV Kappelrodeck schafft direkten Aufstieg in die Südbadenliga

Das Blankbogen-Team hat am 22.11.2025 in Emmendingen sich den zweiten Platz gesichert und hat als Neueinsteiger direkt den Aufstieg in die Südbadenliga erreicht.

In der Verbandsliga traten 8 Teams jeweils 1:1 gegeneinander in zwei Wettkampfrunden an. So standen jedem Team insgesamt 14 Matches verteilt auf den ganzen Tag bevor. Je Match werden einzelne „Passe“ geschossen. In einer Passe schießen jeweils drei Schützen mit je zwei Pfeilen nacheinander auf eine Distanz von 18 Meter auf eine 40 cm Zielauflage. Hierbei ist eine Zeit von 120 Sekunden einzuhalten. Je nachdem ob ein Sieg oder Unterschieden feststeht, kann ein Match aus 3-5 Passe bestehen. Bei durchschnittlich 4 Passen pro Match ergeben sich etwa 56 Passen an einem Wettkampftag. Die permanente Sicht auf die gegnerische Scheibe und die rückwärts laufende Zeitmessung erzeugen erheblichen Wettkampfdruck. Die Pfeile innerhalb der Zeit konzentriert und effizient zu schießen, erfordert ein mental starkes und gut koordiniertes Team.

Ein Beispiel für den Umgang mit Wettkampfstress liefert Manuela Besheimer-Gräf. Sie beschreibt den Verlauf ihres Tages so: „Ich war an diesem Tag sehr euphorisch, fast schon zu aufgedreht, und das hat mich anfangs etwas nervös gemacht. Dadurch wurde mein Schussbild zeitweise unruhiger. Mit bewusster Atmung und viel Fokus konnte ich mich aber Stück für Stück wieder zentrieren. So wurden meine Ergebnisse im Verlauf des Tages konstanter – und trotz der Anspannung hat es unglaublich viel Spaß gemacht.“ Die sportliche und menschliche Qualität innerhalb des Teams hebt sie besonders hervor: „Unser Teamgeist war entscheidend. Wir haben uns gegenseitig motiviert, abgewechselt und unterstützt, wenn es für jemanden mal nicht lief. Mit Martin, unserem „Feel-Good-Manager“, hatten wir außerdem jemanden, der von außen den Überblick behielt und wertvolle Impulse geben konnte.“

Auch Denise Riedel zeigt, wie entscheidend die mentale Arbeit beim Bogensport ist: „Ich fokussiere mich auf mein Inneres. Metaphorisch gesprochen, gehe ich in ein Haus, schließe Tür und Fenster und gelange so in meine innere Ruhe und Konzentration.“

Das Bogenteam hat sich im Vorfeld spontan gebildet, und Teammitglied Patrick Glaser empfiehlt vor allem offen für Neues zu bleiben, und „sich nicht auf eine Bogenklasse oder Disziplin zu beschränken, sondern alles auszuprobieren, was Spaß machen könnte.“

Der SV Kappelrodeck blickt optimistisch auf die kommende Saison in der Südbadenliga. Der Aufstieg ist nicht nur sportlich ein Erfolg, sondern auch ein Zeichen für den starken Zusammenhalt, der das Team und den Verein prägt.

Text: Linus Hechinger