Landesehrennadel für Hubert Pfeifer

Der Neujahrsempfang der kirchlichen und politischen Gemeinden von Kappelrodeck bildete den feierlichen Rahmen für eine besondere Ehrung: Der Oberschützenmeister des Schützenvereins RODECK e.V. 1921 Kappelrodeck, Hubert Pfeifer, erhielt aus der Hand des Kappelrodecker Bürgermeisters Stefan Hattenbach die vom Land Baden-Württemberg verliehene Ehrennadel mit Urkunde, mit der der Ministerpräsident des Landes herausragende ehrenamtliche Tätigkeit würdigt.

„Ich freue mich, dass wir heute einen Mann ehren dürfen, der stellvertretend für das steht, was Kappelrodeck ausmacht“, so der Bürgermeister in seiner Laudatio. Seit 1989 stehe Hubert Pfeifer an der Spitze des Vereins, in all den Jahren seither habe er „viel Liebe und Zeit eingebracht“, und er sei „Initiator und Motor aller wichtigen Entwicklungen sowie Vorbild im Verein“, betonte Hattenbach. „Hubert Pfeifer ist der Macher im Hintergrund und gleichzeitig ein engagierter Vorstand, er ist ein Multitalent und verkörpert sehr viele Funktionen im Verein“, deshalb sei er unverzichtbar für die RODECK-Schützen, ohne aber je eine Sekunde vom Boden abzuheben, führte der Bürgermeister weiter aus. In einem kurzen Überblick listete er sodann auf, welche Impulse Hubert Pfeifer im Verein, aber auch in der Gemeinde gegeben hat und auf welche Ergebnisse seiner ehrenamtlichen Tätigkeit er stolz blicken könne.
Obwohl Hubert Pfeifer Ehrungen für sich persönlich stets ablehnt, seien Vorstandschaft und Gemeinde sich dennoch einig gewesen, sein außergewöhnliches Engagement im Ehrenamt angemessen zu würdigen. Damit war eine perfekte Überraschung gelungen, denn der Oberschützenmeister war noch völlig ahnungslos, als seine Ehrung angekündigt wurde.

Bürgermeister Stefan Hattenbach (links) mit OSM Hubert Pfeifer

(Text: Roland Spether / Wolf-Rainer Liebisch; Foto: Roland Spether)

2014-K-Landesehrennadel_Hubert

Turniererfolg für Kappler Bogenschützen​

Die Kappelrodecker Bogensportler beteiligten sich mit 5 Bogenschützen am 5. Kaiserstühler Hallenturnier bei den BSF Wyhl – und das mit guten Ergebnissen:
Prisca Fischer erkämpfte sich in der Jugendklasse w mit 447 Ringen einen sehr erfreulichen Rang 1, während sich Sabrina Maier in der Damenklassse mit 493 Ringen einen schönen 2. Platz sicherte. In der Schützenklasse Recurve bedeuteten 516 Ringe den 3. Platz für Martin Schneider, die Blankbogenschützen Eberhard Glaser (409 Ringe) und Manfred Wiegert (338 R.) belegten in der Schützenklasse die Plätze 7 und 10.

Sieg in der Bezirksliga für das Luftpistolen-Team des SV Rodeck

Foto (von links): R. Moser, Ch. Frey, K. Lott, M. Vogel, A. Kling

Am letzten Wettkampftag in der Luftpistolen-Bezirksliga 2013 / 2014 machte es die Mannschaft des Schützenvereins RODECK e.V. 1921 Kappelrodeck noch einmal spannend, denn obwohl man uneinholbar auf Rang eins lag, wollten Andreas Kling, Mirco Vogel, Klaus Lott und Christian Frey natürlich mit einem Sieg die Wettkampfrunde beenden.
Für Kling (357 : 342 Ringe) und Vogel (352 : 329 R.) war das auch kein Problem, beide ließen ihren Gegnern keine Chance. Eng sah es hingegen bei Frey aus, mit nur 2 Ringen Vorsprung (346 : 344 R.) konnte er sich den Sieg sichern, während bei Lott gar ein einziger Ring Vorsprung (353 : 352 R.) reichen musste. Insgesamt freute sich das Team aber über einen 1408 : 1367-Erfolg, damit über 5 Einzelpunkte aus dieser Begegnung und weitere 2 Mannschaftspunkte auf der Habenseite.
In der Schlussaddition ergibt sich somit aus 9 Wettkämpfen an fünf Wettkampftagen ein Ergebnis von 38 : 7 Einzel- und 18 : 0 Mannschaftspunkten für das RODECK-LuPi-Team. Das bedeutet nicht nur Platz 1 in der Liga, sondern auch das Erreichen der Relegation zur Verbandsliga. Auf Rang 2 landete der KKSV Legelshurst mit 28 : 17 Einzel- und 12 : 6 Mannschaftspunkten knapp vor dem SV Neuweier (27 : 18 / 12 : 6).

Jahreshauptversammlung - Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Als das bislang erfolgreichste in seinen 25 Jahren als Vorsitzender bezeichnete Oberschützenmeister Hubert Pfeifer das Jahr 2013, und das in sportlicher wie auch wirtschaftlicher Hinsicht. Auch bei allen Arbeitseinsätzen, Veranstaltungen im Jahresablauf und beim Betrieb der Gaststätte hätten alle Mitglieder an einem Strang gezogen und somit den Verein vorangebracht, betonte Pfeifer in seiner Begrüßung zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins RODECK e.V. 1921.

Nach dem Totengedenken und vor den anstehenden Berichten wurde Martin Steinhöfel als letztjähriger Kreis-Bogenkönig geehrt, was seinerzeit bei der Kreiskönigsfeier einfach vergessen worden war, Ursula Liebisch erhielt die Urkunde und Nadel für 10-jährige RODECK-Mitgliedschaft und die Vereinsmeister der Bogenschützen wurden mit ihren Urkunden ausgezeichnet.

Sodann listete Schriftführer Martin Steinhöfel die Ereignisse des abgelaufenen Jahres chronologisch auf, wobei er als Glanzlichter den Jugendsporttag des Vereins, die beiden Nights of sports in der Achertalhalle und im Rodeck-Stadion sowie die Bogen-Workshops mit der Trachtentanzgruppe und der internationalen Work Camp-Jugendgruppe hervorhob. Auch die Sachkundeprüfung und der Lehrgang zur Jugend-Basis-Lizenz fanden besondere Erwähnung, haben doch insgesamt 9 Vereinsmitglieder die Prüfungen dazu bestanden.

Für den verhinderten Hauptschießleiter verlas Steinhöfel dessen Sportbericht, der zahlreiche Titel, Podiumsplätze und Top-10-Platzierungen bei Meisterschaften und Rundenwettkämpfen aufzählte. Besondere Erwähnung fand die LuPi-Mannschaft, die in der Bezirks-Liga Rang 1 belegte, desgleichen die 5. Teilnahme von Jenny Pfeifer an den Deutschen Meisterschaften sowie das wiederum sehr erfolgreiche Vereinspokalschießen. Der Bericht der sehr aktiven Bogenabteilung enthielt ebenfalls erfreuliche Daten, unter anderem mit drei 1., drei 2. und zwei 3. Plätzen bei Bezirks-, Kreis- und Landesmeisterschaften im Freien und in der Halle sowie bei Turnieren.

Der Bericht von Kassier Roland Moser wies insgesamt einen Überschuss aus, obwohl der ideelle Bereich mit einem Verlust abschloss. Doch sowohl im Vermögens- als auch im wirtschaftlichen Bereich gab es positive Zahlen. Besonders die Winzerkirwe hatte der Kasse gut getan. Der Prüfbericht von Bernd Stumpp bestätigte eine einwandfreie Führung der Kassengeschäfte.

Seit der Satzungsänderung im vergangenen Jahr wird bei jeder Generalversammlung ein Teil der Vorstandschaft neu gewählt, deshalb bat OSM Pfeifer Bürgermeister Stefan Hattenbach, die Entlastung vorzunehmen und die Neuwahlen zu leiten. Der Bürgermeister fand zunächst anerkennende Worte für den Verein, den er als modern, zukunftsfähig und außerordentlich vernetzt im Gemeindeleben bezeichnete.

Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig, ebenso wie die Wahl von Hubert Pfeifer zum Oberschützenmeister, desgleichen die von Martin Steinhöfel (Schriftführer), Rolf Stech und Jenny Pfeifer (Jugendleiter Kugel), Martin Schneider (Jugendleiter Bogen; Haus- und Gerätewart), Wolf-Rainer Liebisch (Pressewart), Matthias Roth, Sabrina Maier (Schießleiter Bogen), Richard Lepold (Schießleiter KK, LG) und Roland Moser (Schießleiter LuPi). Als Beisitzer wurden Mathieu Hugle (Jugend) und Waltraut Decker (Altersschützen) einstimmig bestätigt, ebenso die Kassenprüfer Marianne Mayer und Bernd Stumpp. Ein Jahresrückblick in Bildern beschloss die harmonisch verlaufene Generalversammlung.

Jugendsporttag beim SV Rodeck

Im Rückblick auf den Ablauf des Jugendtags beim SV RODECK am 29. März 2014 zeigte sich Oberschützenmeister (OSM) Hubert Pfeifer recht zufrieden.
Das Angebot der Rodeck-Schützen fand guten Zuspruch bei Kindern und Jugendlichen, die auch in diesem Jahr gekommen waren, um sich über den Verein und seinen Sport zu informieren und unter der Anleitung von Trainern und Betreuern erste praktische Versuche mit dem Bogen, dem Laser- und dem Luftgewehr oder der Luftpistole zu machen.

Begeisterung und Interesse der Teilnehmer waren wirklich groß, aufmerksam lauschten die Jungen und Mädchen den Erläuterungen und Anweisungen der Trainer und Betreuer, stellten Fragen und versuchten gleich in die Tat umzusetzen, was ihnen erklärt und gezeigt worden war. Doch es erwies sich schnell, dass nicht jeder Schuss gleich ein Volltreffer ist, und auch bei den Schützen Übung erst den Meister macht. So wurde unermüdlich immer wieder probiert, bis die Wartenden ungeduldig wurden, denn schließlich wollte jeder mal an der Reihe sein.

Für den Verein zahlte es sich aus, dass im vergangenen Jahr einige Mitglieder die Prüfungen zur Jugend-Basis-Lizenz abgelegt haben und somit als sachkundige Betreuer eingesetzt werden konnten. Vielleicht finden nach diesem informativen und erlebnisreichen Nachmittag einige der Teilnehmer/innen den Weg und einen persönlichen Zugang zum Schützenverein RODECK und seinem Sportangebot.

(Text: Wolf-Rainer Liebisch / SV RODECK)

Kreismeisterschaft Bogen in Bühl-Kappelwindeck

Kappelrodecker Teilnehmer und Titelträger

Mit erfreulichen Ergebnissen in Form von insgesamt sieben Podestplätzen, darunter vier 1. sowie zwei 2. Plätze und ein 3. Platz, kehrten die Bogenschützen des Schützenvereins RODECK e. V. 1921 Kappelrodeck von den diesjährigen Kreismeisterschaft Bogen FITA im Freien Recurve am 01.06.2014 in Bühl-Kappelwindeck zurück.

Aus der Jugend der Abteilung wurde Tom Armbruster bei den Schülern A männlich Kreismeister, Laura Kraus freute sich über den Titelgewinn bei den Schülern A weiblich, während Lukas Schneider vor seinem Vereinskameraden Nico Kraus bei den Schülern C männlich Vize-Kreismeister wurde. Priska Fischer errang in der Klasse Jugend weiblich den Titel der Kreismeisterin. Mit dem Blankbogen sicherte sich Eberhard Glaser in der Schützenklasse erneut den Kreismeistertitel, während Martin Steinhöfel in der gleichen Klasse Vizemeister wurde.

In der Schützenklasse FITA im Freien Recurve verfehlten Thomas Schneider (Rang 4), Martin Schneider (R. 5) und Markus Kraus (R. 6) knapp die Podestplätze, konnten sich aber gut unter den Top-Ten platzieren.

Ergebnisse der Landesmeisterschaften 2014

Am vergangenen Wochenende gingen mit den Bogenschützen die Landesmeisterschaften 2014 zu Ende. Hier die Ergebnisse der Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen und Klassen.

LG Damen Jennifer Pfeifer 385 Ringe Platz 5
LG Jugend Jan Fallert 333 Ringe Platz 34
LG Auflage Seniorinnen Ulrike Käshammer 288 Ringe Platz 21
LP Jugend Felix Nock 338 Ringe Platz 4
LP Junioren Manuel Hirt 339 Ringe Platz 10
LP Junioren Christian Schneider 299 Ringe Platz 19
KK Sportgewehr Senioren Joachim Haag 507 Ringe Platz 11
KK Sportgewehr Senioren Richard Lepold 497 Ringe Platz 12
KK Liegend Alterskl. Erwin Volz 538 Ringe Platz 45

Bogen Fita im Freien Jugend W. Prisca Fischer 366 Ringe Platz 6
Blankbogen im Freien Schützen Eberhard Glaser 487 Ringe Platz 15
Blankbogen im Freien Schützen Martin Steinhöfel 413 Ringe Platz 25

Wasserschaden nach Unwetter

Aufgrund des Unwetters in der Nacht vom 11.07 auf den 12.07 entstand im Schützenhaus und den Schießräumen ein erheblicher Wasserschaden. Die Rechner und Monitore sind teilweise beschädigt. Die Schießstände mussten abgebaut werden, der Keller muss getrocknet und die Schäden müssen beseitigt werden.
Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, muss der Schießbetrieb ruhen.
Wir hoffen, dass die Anlagen zum Beginn der Rundenwettkämpfe und des örtlichen Vereinsturniers wieder in Betrieb genommen werden können.

Dankbrief des OSM an die Helfer und Helferinnen nach dem Unwetter 2014

Königsfeier und Ehrungen 2014

Die Proklamation der Vereinsmajestäten bildete auch in diesem Jahr den Höhepunkt der Königsfeier der „Rodeck“-Schützenfamilie, die sich mit vielen Gästen aus nah und fern im festlich geschmückten Vereinsheim versammelt hatte.
Und so freute es den zweiten Kreisschützenmeister Wolfgang Schwall vom Schützenkreis 1 Mittelbaden, den Jugendkönig Manuel Hirth und dessen 1. und 2. Pagen, Nathan Roth und Leon Wiegert, ausrufen zu können. Hubert Pfeifer, Rodeck-Oberschützenmeister (OSM), war Glücksbote für die neue Königin Dagmar Bittiger sowie ihre erste und zweite Prinzessin, Annemarie Vollmer und Jenny Pfeifer. Bürgermeister Stefan Hattenbach konnte mit Hubert Pfeifer den neuen König proklamieren, dem Matthias Roth als erster und Fritz Schütt als zweiter Ritter zur Seite stehen.

Ehrungen, Pokalübergaben und Siegerehrungen sowie die Ausrufung des Dorfschützenkönigs waren weitere Schritte durch den Abend, der vom Oberschützenmeister mit herzlichen Grußworten eröffnet worden war. Glückwünsche sprach er dabei allen Schützen aus, die im abgelaufenen Jahr Erfolge errungen hatten. Der besondere Dank Hubert Pfeifers aber galt all jenen, die dem Verein nach dem schweren Juli-Unwetter so hilfreich beigestanden hatten, dass schon ein viertel Jahr danach alle Schäden wieder behoben waren.

Eine besondere Ehrung wurde bei der Königsfeier Robert Wunsch zuteil, der als Ehrenmitglied für stolze 60 Jahre Treue zum Verein und zum DSB von Wolfgang Schwall mit der selten verliehenen Ehrennadel in Gold des DSB und der Ehrennadel in Silber des Schützenkreises 1 Mittelbaden ausgezeichnet wurde. In Würdigung ihrer herausragenden Verdienste um den Verein wurden OSM Hubert Pfeifer und Hauptschießleiter (HSL) Richard Lepold ebenfalls mit der Ehrennadel in Silber des Schützenkreises 1 Mittelbaden geehrt. Zuvor schon hatten Rico und Tanja Nock, Claudio und Barbara Werth sowie Nikolai Burkart die Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft und für 25 Jahre Sigrid Heller die Ehrennadel des DSB in Silber erhalten. Für 40-jährige treue Mitgliedschaft wurden Richard Lepold, Bernd Stumpp und Josef Stüber mit der DSB-Ehrennadel in Gold geehrt.

Sitzend Robert Wunsch

Anerkennung für sportliche Leistung erfuhren an diesem Abend Klaus Ackenheil, der den Altersschützen-Wanderpokal errungen hatte, sowie Matthias Roth, der den Pokal der Bogenschützen gewann.

Ein  weiteres Mal stand HSL Richard Lepold im Mittelpunkt, als ihm durch OSM Pfeifer für seine langjährige Mitgliedschaft und außerordentliches Engagement zum Nutzen des Vereins die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde.

Im Wettbewerb um die Ehre des Dorfschützenkönigs, der in das Pokalschießen der Vereine integriert ist, errang Josef Schindler (Internationale Wettkampfgruppe) mit einem 32,64-Teiler diese Auszeichnung, auch in der Einzelwertung der Vereinspokal-Schützen war er unter 197 Teilnehmern vor Thomas Köninger und Ralf Haas siegreich. In der Damen-Einzelwertung mit 54 Teilnehmerinnen trug sich Brigitte Schemel vom Team der Trachtentanzgruppe vor Corinna Benz und Irmgard Spinner in die Siegerliste ein. In der Mannschaftswertung kämpften 56 Teams um den Sieg, der an die Internationale Wettkampfgruppe 1 (Josef Schindler, Michael Mayer, Rudi Mayer) ging, gefolgt vom Skiclub 1 (Michael Lamm, Walter Kohler, Helmut Knapp) und MGV Liederkranz 1 (Thomas Köninger, Theo Pfeifer, Jürgen Köninger).

Text und Fotos: Wolf-Rainer Liebisch / SV RODECK