Kreismeisterschaft Bogen Halle 2024 – Fand im November 2023 in Achern statt

Am 18.11.2023 fand in Achern die Kreismeisterschaft Bogen Halle 2024 statt. Mit 75 Startern und 7 Mannschaften war die Kreismeisterschaft in diesem Jahr sehr gut besucht. Von uns nahmen 5 Jugendliche und 8 Erwachsene teil. Elias Könninger erreichte 210 Punkte mit dem Recurvebogen in der Klasse Schüler A bei einem  Scheibenabstand von 18 m. Robin Schell 363 Punkte in der Klasse C bei einem Abstand von 10 m. Lukas Schumann erreichte mit dem Compountbogen 264 Punkte in der Klasse Schüler B (18 m). Jonas Baudendistel konnte mit dem Blankbogen 398 Punkte als Schüler B erreichen (18 m). Ben Hechinger als Schüler C schoss bei einer Entfernung von 10 m 409 Punkte. Alle erreichten damit die ersten bzw. zweiten Plätze in ihrer Klasse.

Bei den Erwachsenen schossen alle auf eine Distanz von 18 Metern. Für die Damen schossen Sabrina Maier (Compount 438 Punkte) und Constanze Bruder (Blankbogen 212 Punkte). Bei den Herren nahmen Stefan Schumann und Linus Hechinger das erste Mal bei einem Turnier teil. Für die Herren schossen Martin Schneider (454) und Stefan Schumann (233) mit dem Recurvebogen. Mit dem Blankbogen traten Dominik Basler (357), Sebastian Schell (295) und Linus Hechinher (276) an.

Halloween Bogenschießen 2023

Kreisfördertraining am 22.10.2023 in Rastatt

mehr Informationen beim Schützenkreis Mittelbaden

Präsidentenbrief Oktober 2023 vom SBSV

Hier ist der aktuelle Präsidentenbrief von Präsident Patrick Scheel zum download.

Bogenschütz*inn*en auf dem 3D-Parcour in Söllingen

Aktuelle Eindrücke vom Luftgewehrtraining

Donnerstags abends Luftgewehr-, Luftpistole- und Auflagenschießentraining im Schützenhaus Kappelrodeck

Aktuelle Eindrücke vom Bogentraining

Bogentraining Oktober 2023 auf dem Bogenplatz in Achern.

Generalversammlung des Schützenvereins Rodeck am 21.9.2023

Am 21. September fand eine ordentliche Hauptversammlung des Schützenvereins Rodeck statt. Sie wurde von Oberschützenmeister Martin Schneider geleitet. Er begrüßte den Bürgermeister Stefan Hattenbach, das Ehrenmitglieder Hubert Pfeiffer und die anwesenden Mitglieder.

Martin Schneider sieht, da die Trainingsbedingungen sich im Jahr 2022 durch weniger Auflagen verbessert haben, positiv in die Zukunft.
Nach Corona endlich wieder Training, das auch nötig ist. Die ruhige Hand und der Muskelaufbau kommen nicht von selbst. Er begrüßte acht neue Mitglieder in der Bogenabteilung und machte einmal mehr darauf aufmerksam, dass die Gaststätte für Feierlichkeiten zu mieten ist.

Es folgten die Berichte der Schriftführerin, des Hauptschießleiters, der Schießleiterin Bogen, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Ein Teil des Vorstands wurde gewählt. Die zur Wahl stehenden Mitglieder wurden in öffentlicher Wahl einstimmig in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt. Eberhard Glaser bleibt zweiter Vorsitzender (Schützenmeister). Roland Moser behält das Amt des Hauptschießleiters. Das Amt des Schatzmeisters wird in Zukunft von Philipp Reichle ausgeübt. Als Kassenprüfer wurden Rainer Hodapp und Gerhard Falk wiedergewählt. Das Amt des Haus- und Gerätewarts konnte mit Björn Tangemann neu besetzt werden.

Bürgermeister Hattenbach dankte dem Schützenverein für seine Tätigkeit in der Gemeinde. Oberschützenmeister Schneider dankte der bisherigen Schatzmeisterin Birgit Just für ihre engagierte und erfolgreiche Tätigkeit.

Geehrt wurden für 10-jährige Vereinsmitgliedschaft Tom Armbruster, Naomi Roth und Thomas Schneider.
Zur 25-jährigen Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurde Elke Haas geehrt. Ein besondere Würdigung bekamen
Patricia und Friedrich Schütt. Sie wurden zu ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund geehrt.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei guten Gesprächen aus. (bj)

Vorstand Schützenverein 2023
Der Vorstand des Schützenvereins mit Kassenprüfer von links nach rechts. Gerhard Falk, Rainer Hodapp, Björn Tangemann, Sabrina Maier, Constanze Bruder, Philipp Reichle, Roland Moser, Eberhard Glaser und Martin Schneider. Waltraut Decker und Erwin Volz sind nicht auf dem Bild.

Landesmeisterschaft Luftgewehr 2023

Die Landesmeisterschaft Luftgewehr fanden am 17.6.2023 beim KKSV Buchholz statt. Niklas Schindler nahm erfolgreich an seiner ersten Landesmeisterschaft teil.

Niklas Schindler: 368.5 in der Klasse Luftgewehr 10 m – Herren I

Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2023

Am Sonntag, dem 25.6.2023 fand in Achern auf dem Platz des Acherner Bogenclubs die Kreismeisterschaft „Bogen im Freien“ 2023 für den Schützenkreis 1 Mittelbaden statt. Der SV Rodeck trat mit sieben Schütz*inn*en an. Bei sommerlichen Temperaturen wurden in zwei Durchgängen 72 Pfeile geschossen. Für die Jungschützen war es die erste Meisterschaft an der sie teilnahmen. Alle drei belegten den ersten Platz in ihrer jeweiligen Klasse und dürfen sich damit Kreismeister nennen. Auch für Sebastian Schell war es die erste Kreismeisterschaft. Er hat zwar keinen Titel gewonnen sich aber gut geschlagen. Constanze Bruder belegte mit dem Recurve-Blank-Bogen den zweiten Platz in ihrer Klasse. In der Langbogen-Klasse belegte Birgit Just den zweiten und Gerhard Falk den dritten Platz. Alle waren mit dem gut organisierten Turnier und ihren Ergebnissen zufrieden.

Kreismeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole 2023

Die Kreismeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole  fanden beim KKSV Iffezheim statt.

Niklas Schindler: 366.9 in der Klasse Luftgewehr 10 m – Herren I

Tanja Schindler: 243.6 in der Klasse Luftgewehr Auflage 10 m – Senioren I w

Andreas Kling: 363 in der Klasse  Luftpistole Herren II

Roland Moser: 337 in der Klasse Luftpistole Herren III

Teilnahme am Grundlehrgang Schießsportleiter*in Bogen

Sabrina Maier und Birgit Just nahmen erfolgreich am Grundlehrgang Schießsportleiterin Bogen in der Sportschule Steinbach teil.

Bogenschütz*inn*en auf dem 3D-Parcour im Schwarzwald

3D-Parcour Schwarzwald 2023