Jahreshauptversammlung 2009

Beim örtlichen Vereinsturnier herrschte Rekordbeteiligung

Vom traditionellen Neujahrsbrezel-Schießen bis zum Sterne-Schießen der Damenabteilung gegen Ende des Jahres spannte sich das zurück liegende Vereinsjahr des Schützenverein Rodeck e.V. 1921. Oberschützenmeister Hubert Pfeifer reihte es auf der Generalversammlung im Restaurant Waldstüble Schützenhaus als ein erfolgreiches Schützenjahr ein und hob als erfreulich die jüngsten Erfolge mit fünf Mal Gold, ein Mal Silber und zwei Mal Bronze bei den Kreismeisterschaften heraus. In seinem Gedenken an Verstorbene gedachte er des Gründungs- und Ehrenmitgliedes Richard Vollmer.
Schriftführerin Annemarie Vollmer gab einen detaillierten Tätigkeitsbericht, der sowohl sportliche Erfolge als auch andere Vereinsaktivitäten heraushob, so beispielsweise die Teilnahme der Rodeck-Schützen am Projekt „KuZ – Kinder unsere Zukunft“ wie auch die erste Mitwirkung an der Winzerkirwi. Als besonders eindrucksvoll stellte sie das Schießen für die örtlichen Vereine und Gruppen im Oktober und November heraus, bei dem mit der Teilnahme von 64 Mannschaften und 276 Einzelschützen eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen war. Dorfschützenkönig wurde Helmut Knapp vom Kappler Skiclub. Höhepunkt des Vereinsjahres war die Königsfeier mit der Proklamation des Königsgefolges. Im Rahmen dieser Feier wurden Hermann Köninger, Fritz Hettmansperger und Wolf-Rainer Liebisch für 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund geehrt, Wolf-Rainer Liebisch wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorstand traf sich im vergangenen Jahr vier Mal zu Besprechungen, zwei Mal fand eine Mitgliederversammlung statt. Zum Jahresende verzeichnete der Schützenverein Rodeck 96 Mitglieder.

Hauptschießleiter Richard Lepold, der für das sportliche Geschehen zuständig ist, ging auf das Abschneiden der Rodeck-Schützen bei den Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften und in den Wettbewerben der Verbandsrunde ein und teilte die Ergebnisse des örtlichen Vereinsturnieres mit. Den Jugendbetreuern Stefan Velten, Rolf Stech und Jenny Pfeifer dankte er für ihre Nachwuchsarbeit.
Kassenwart Roland Moser gab trotz hoher Ausgaben wegen der Anschaffung eines gesetzlich vorgeschriebenen Waffenschrankes auf sportlichem Sektor insgesamt einen Kassenbericht mit positivem Abschluss. Kassenprüfer Bernd Stumpp lobte die transparente Kassenführung und beantragte die Entlastung. Diese nahm für den Kassenwart und den Gesamtvorstand Bürgermeister Stefan Hattenbach vor. Er dankte dem Verein für sein Engagement in der Gemeinde und lobte die Jugendarbeit. Seinem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft folgte die Versammlung einstimmig.
Die Neuwahlen bestätigten fast durchgehend die bisherige Vorstandschaft. Als Beisitzerin neu hinzu gewählt wurde Waltraut Decker, als zweite Kassenprüferin wurde für Rico Nock Dagmar Bittiger neu gewählt.
Die Ausgabe der Urkunden für die Erfolge bei der Vereinsmeisterschaft 2010 und die Bekanntgabe von anstehenden Terminen beschloss die Generalversammlung der Rodeck-Schützen.

Text: Berthold Gallinat

Kreismeisterschaft 2009

Luftpistole Schützenklasse
Andreas Kling 360 Platz 2
Stefan Velten 355 Platz 5
Roland Moser 347 Platz 9
Mannschaft 1062 Platz 1

Luftpistole Junioren B
Mirco Vogel 353 Platz 1

Luftpistole Altersklasse für Lichtenau
Joachmim Haag 356 Platz 2
Reiner Lauppe 341 Platz 7
Mannschaft Altersklasse und Senioren 1061 Platz 3

Luftpistole Senioren A für Lichtenau
Klaus Lott 364 Platz 1
Mannschaft Altersklasse und Senioren 1061 Platz 3

Luftpistole Seniorinnen A
Waltraut Decker 349 Platz 1

Luftgewehr Damen
Jenni Pfeifer 381 Platz 5

Luftgewehr Junioren B
Daniel Neurohr 351 Platz 4

Luftgewehr Altersklasse für Lichtenau
Richard Lepold 367 Platz 4
Klaus Burkard 352 Platz 6
Joachim Haag 330 Platz 11
Mannschaft 1049 Platz 3

KK 3×20 Schützenklasse
Rolf Stech 245 Platz 19

KK 3×20 Altersklasse
Joachim Haag 256 Platz 4
Richard Lepold 256 Platz 5
Erwin Volz 248 Platz 7
Mannschaft 760 Platz 3

Kreismeisterschaft 2008

Lupi Schützenklasse
1. Platz Stefan Velten 366 Ringe
5. Platz Andreas Kling 359 Ringe
12. Platz Roland Moser 346 Ringe

Lupi Jugendklasse m
1. Platz Mirco Vogel 338 Ringe

Lupi Seniorenklasse
1. Platz Klaus Lott 370 Ringe (für Lichtenau)

Lupi Seniorinnen
1. Platz Waltraut Decker 347 Ringe

LG Jugendklasse m
1. Platz Daniel Neurohr 363 Ringe

LG Juniorinnen
2. Platz Jenny Pfeifer 382 Ringe

LG Junioren B
15. Platz Philipp Ott 316 Ringe
16. Platz Heiko Schwenninger 306 Ringe

KK 3×20 Schützenklasse
18. Platz Erwin Volz 250 Ringe
19. Platz Rolf Stech 249 Ringe

KK 3×20 Alterklasse
5. Platz Joachim Haag 240 Ringe
6. Platz Reiner Lauppe 238 Ringe

KK liegend Schützenklasse
7. Platz Erwin Volz 570 Ringe
8. Platz Rolf Stech 569 Ringe

KK liegend Altersklasse
1. Platz Reiner Lauppe 542 Ringe
2. Platz Joachim Haag 534 Ringe

Pressebericht Königsfeier 2008

Im festlichern dekorierten Schützenhaus proklamierte die Rodeck-Schützenfamilie ihre Majestäten 2008 /09. Umrahmt von einem abwechselungsreichen Programm mit musikalischen Darbietungen, Königstipp und Tombola war es dem Dreigespann Kreisschützenkönig Erwin Volz vom Schützenverein Kappelrodeck, Kreisschützenmeister Rudi Gütter aus Bühl und dem Kappelrodecker Bürgermeister Klaus-Peter Mungenast vorbehalten, das Geheimnis um das neue Königsgefolge zu lüften und damit der Feier die Glanzlichter aufzusetzen. Die in großer Zahl gekommenen Vereinsmitglieder, Gäste aus befreundeten Schützenvereinen, Teilnehmer am örtlichen Vereinspokalschießen und Ehrengäste applaudierten dem neuen Jugendkönig Heiko Schwenninger und seinen Pagen Daniel Neurohr und Mirco Vogel. Die neue Schützenkönigin heißt Gertrud Pfeifer, als 1. und 2. Prinzessin stehen ihr Waltraut Decker und Lili Wiencek zur Seite. Zum neuen Schützenkönig wurde Wolf-Rainer Liebisch ausgerufen, 1. Ritter wurde Franz Reithmeir, 2. Ritter Werner Böhme. Alle erhielten unter dem freundlichen Beifall der Versammelten die Insignien ihrer Würde überreicht, dazu gab es Blumen für die Damen.
Diesem Höhepunkt des Abends waren Ehrungen und Auszeichnungen vorausgegangen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Rodeck e.V. 1921 wurde Elke Haas mit Nadel und Urkunde vom Oberschützenmeister Hubert Pfeifer geehrt. Hauptschießleiter Richard Lepold konnte den Damenpokal an Waltraut Decker überreichen, während der Vereinspokal in der Disziplin Luftgewehr Jugend an Daniel Neurohr ging. Mirco Vogel hatte sich den Pokal in der Disziplin Luftpistole Jugend gesichert, während bei den Schülern Rico Dörflinger den Luftpistolen-Pokal von HSL Lepold überreicht bekam. Letztlich durfte Waltraut Decker auch noch den Alterspokal aus der Hand des Hauptschießleiters entgegennehmen.
Im Rahmen der alljährlichen Königsfeier zeichnet der Schützenverein Rodeck die Sieger des in den Herbstwochen durchgeführten Vereinspokalschießens aus. In diesem Jahr hatten sich 187 Schützen und 53 Damen in 53 Mannschaften einen fairen Wettstreit um Urkunden und Pokale geliefert. Bei den Damen siegte Julia Burgbacher vom Team OSC vor Monika Schneider (Trachtentanzgruppe) und Cordula Lamm (Ski-Club), in der Einzelwertung der Schützen konnte sich Markus Fischer vom O.U.T. den 1. Platz vor Gregor Scheurer (Volleyball) und Josef Schindler (Internationale Wettkampfgruppe) sichern. Der Sieg in der Mannschaftswertung ging mit einem Ring Vorsprung an das Herren-Team des Ski-Clubs Kappelrodeck, gefolgt von der Mannschaft 1 der Internationalen Wettkampfgruppe, die wiederum die Schützen der Firma Busam auf den 3. Rang verwiesen. Alle Sieger wurden mit Pokalen geehrt, bis Rang 10 erhielten alle Platzierten eine Urkunde. In das Vereinpokalturnier ist das Schießen um den Dorfschützenkönig integriert, bei dem es um den besten Zehner-Schuss geht, der allein über den Sieg entscheidet. Mit einem fast unglaublichen 8-Teiler entschied Jürgen Baßler vom OSC diesen Wettkampf für sich und wurde mit dem Ehrenzeichen des Dorfschützenkönigs ausgezeichnet.
In geselliger Runde beging die Rodeck-Schützenfamilie ihre diesjährige Königsfeier, und sie endete nach Abschluss des offiziellen Programms noch lange nicht.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft 2008

Am Samstag startete Jenny Pfeifer in der Disziplin Luftgewehr stehend auf der Deutschen Meisterschaft auf der Olypiaschießanlage in München. Sie erreicht in der Juniorenklasse A weiblich 381 Ringe und sicherte sich Platz 60.

Am Montag startete Klaus Lott für Lichtenau in der Disziplin Luftpistole Seniorenklasse. Er erreichte 364 Ringe und belegte damit den 19. Platz.

Kinderferienprogramm  2008

Am Samstag, den 27.7.2008 veranstaltete der Schützenverein Kappelrodeck von 10-12 Uhr ein Schnupperschießen im Rahmen des Kinderferienprogramms. Es fanden sich 4 Jungs und 5 Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren im Schützenhaus ein und stellten ihre Treffsicherheit mit der Luftpistole und dem Luftgewehr unter Beweiß.