Landesmeisterschaften Bogen Halle 2018 in Villingen

Am Wochenende 27.- 28.1.2018 fand in Villingen die diesjährige Landesmeisterschaft im Bogenschießen in der Halle statt. Vom SV-Rodeck haben sich Lukas Schneider, Lisa Wahl mit dem Compound Bogen und Dominik Basler mit dem Blankbogen qualifiziert. Die drei schossen auf eine Distanz von 18 m, wobei die Zielscheiben unterschiedlich groß waren. Am Samstag traten dann zuerst Lukas Schneider (Schüler B) und Lisa Wahl (Schülerin A) an. Die beiden hatten einen glänzenden Tag und so belegte Lukas Scheider den ersten Platz (513 Ringen) und Lisa Wahl (509 Ringen) den zweiten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse. Am Sonntagmittag trat dann Dominik Basler (Schüler Jugend) an. Da es in der Jugend keine eigene Klasse gab, schoss er zusammen in der Gruppe mit den Erwachsenen. Mit 324 Ringen zeigte er eine super Leistung. Die Veranstaltung war mit vielen Vereinen aus ganz Baden-Württemberg gut besucht und der Veranstalter hatte alles für einen reibungslosen Ablauf organisiert.

Fabian Stech wurde Kreisjugendschützenkönig 2018

Der 15jährige Sportschütze des SV Rodeck Kappelrodeck e.V., Fabian Stech, wurde am 13.10.2018 beim Kreiskönigsball in Iffezheim zum Jugendschützenkönig 2018 des Schützenkreises I Mittelbaden gekürt. Er konnte Amelie Ziegler aus Iffezheim und Fabienne Berger aus Hügelsheim auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Text: B. Stumpp

Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2018

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften des Schützenkreises 1 Mittelbaden, die am 17.06.2018 in Oberachern stattfanden, konnten vor allem die jungen Sportschützen des SV Rodeck Kappelrodeck gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen und sich für höhere Aufgaben qualifizieren.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Recurve Herren: 3. Platz Martin Schneider
Recurve männliche Jugend: 3. Platz Tom Armbruster
Freier Compound Schüler A: 1. Platz Lisa Wahl
Blankbogen Herren: 6. Platz Gerhard Falk
Blankbogen Damen: 3. Platz Birgit Just

Text: B. Stumpp

Königsfeier 2018

Oberschützenmeister Marcel Kornau hatte zur diesjährigen Königsfeier eingeladen.
Zunächst ehrte Marcel Kornau Annemarie Vollmer für 40 Jahre und Gerhard Bahlinger für 25 Jahre Vereinstreue, bevor der Jugendpokal 2018 durch Rolf Stech an Nicolas Schindler, der Alterspokal 2018 von Waltraud Decker an Ulrike Käshammer und der Bogenpokal 2018 von Hubert Pfeifer an Lisa Wahl für die jeweiligen Erfolge überreicht wurden.

Das Highlight des Abends, die Proklamation des Königsgefolges 2018, nahm Bürgermeister Stefan Hattenbach in gewohnt souveräner Art und Weise vor und beglückwünschte in der Jugendklasse Nicolas Schindler zum 3. Platz (2. Page), Fabian Stech zum 2. Platz (1.Page), Jugendkönigin wurde Lisa Wahl.
Bei den Damen wurde Waltraud Decker 3. (2. Prinzessin), Annemarie Vollmer 2. (1. Prinzessin), Schützenkönigin ist Ulrike Käshammer.
Absoluter Höhepunkt im Vereinsjahr ist immer die Kür des Schützenkönigs, wobei Bernd Stumpp 3. (2.Ritter), Roland Moser 2. (1.Ritter) und der Schweizer Claudio Werth Schützenkönig wurde. Werth wohnt im schweizerischen Bad Ragaz und ist auch Mitglied im Luftgewehrschützenverein Bonaduz/Graubünden, der seit Jahrzehnten partnerschaftliche Beziehungen zum SV Rodeck Kappelrodeck 1921 e.V. unterhält.

Nach der Bekanntgabe der Gewinner des Königslottos klang der gesellige Abend aus, da dieses Jahr weder ein örtliches Vereinsturnier, noch der Wettkampf um den Dorfschützenkönig, bedingt durch einen nicht rechtzeitig zu behebenden Defekt an der KK-Schießanlage, stattfinden konnte.