Landesmeistertitel für Lisa Wahl und Dominik Basler

Doppelerfolg für die Rodeck Schützen bei den Landesmeisterschaften der Bogenschützen.
Bei heißen Temperaturen fanden am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften der Bogenschützen, in Wyhl bei Freiburg statt. Über hundert jugendliche Bogenschützen traten zu den Landesmeisterschaften an. Der Schützenverein Rodeck wurde durch Dominik Basler (Blankbogen) und Lisa Wahl (Compoundbogen) im Wettkampf vertreten. Bereits um 8 Uhr war das Einschießen und die Bogenkontrolle, dann um 9 Uhr ging der Wettkampf los. Die beiden mussten auf eine Entfernung von 40 Meter schießen und zwar immer sechs Pfeile in sechs Durchgängen. Nach einer Pause, in der sich die Teilnehmer stärken konnten, ging es in die zweite Runde. Nach geschossenen 72 Pfeilen schaffte es Lisa Wahl mit 603 Ringen und Dominik Basler mit 431 Ringen auf das Treppchen ganz nach oben. Sie wurden mit diesem super Ergebnis beide Landesmeister in ihre Disziplin. Für Dominik Basler war es sein zweiter Erfolg innerhalb kurzer Zeit. Er hatte sich bereits erst Ende Juni im 3D Parcours den Landesmeistertitel geholt.

Neujahrsbrezelschießen

Auch am ersten Tag dieses neuen Jahres versammelte sich die Kappelrodecker Schützenfamilie im Schützenhaus am Besenstiel zum traditionellen Brezelschießen und verbrachte in geselliger Runde zusammen mit Freunden des Vereins „Rodeck“ bei Tee, Kaffee und Gebäck einige unterhaltsame Stunden.
In seiner Funktion als neuer Oberschützenmeister dankte Martin Schneider anlässlich dieser Zusammenkunft den Mitgliedern für den unverändert guten Zusammenhalt im Verein seit dem Wechsel in der Vorstandschaft und bat darum, in gleicher Weise weiter zusammenzustehen und mit Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft zu schauen, die wiederum einige Aufgaben für die Schützen bereit halte.
Der eigentliche Anlass dieses Beisammenseins, das Neujahrsbrezelschießen, wurde an diesem Neujahrstag-Nachmittag unter Leitung von Hauptschießleiter Richard Lepold als Glücksschießen durchgeführt, wobei die Nachkomma-Stellen auf der elektronischen Treffer-Anzeige von zehn Schüssen als Wertungspunkte addiert wurden und die Höchstpunktzahl den Sieger ergab.
Oberschützenmeister Martin Schneider ließ es sich sodann nicht nehmen, die prächtigen Brezeln an die Preisträger zu übergeben. Bei den Damen erreichte Sandra Streicher die Höchstpunktzahl, bei den Schützen war es Hauptschießleiter Richard Lepold selbst, der auf Rang eins kam, beide konnten dafür ihre Neujahrsbrezeln in Empfang nehmen. Von der Kappler Schützenjugend schließlich war es Jessica Volz, die sich über ihre große Siegerbrezel freute.

Jahreshauptversammlung 2017

Generationswechsel bei den Rodeck-Schützen
Nach über 30 Jahren in der Vorstandschaft der Rodeck-Schützen überließen zwei wichtige Vorstandsmitglieder ihre Posten jüngeren. Nach einem Jahr in der zweiten Reihe stand Hubert Pfeifer, der über 27 Jahren Oberschützenmeister war, nicht mehr zur Wahl als Schützenmeister. Als neuer Schützenmeister wurde Marcel Kornau von der Versammlung gewählt.
Hauptschießleiter Richard Lepold übergab sein Amt, nach 35 Jahren an Manuel Hirt.
Desweiteren wurde Roland Moser als Kassenwart in seinem Amt bestätigt. Sabrina Maier übernahm das Amt als zweite Schriftführerin.
Oberschützenmeister Martin Schneider bedankte sich für die großartige Unterstützung, in seinem ersten Jahr als OSM und für die Mithilfe aller Mitglieder bei zahlreichen Veranstaltungen in Kappelrodeck. Er berichtet auch vom Stand der Planung zur neuen Bogenschießhalle und bat die Mitglieder um tatkräftige Unterstützung bei dem anstehenden Großprojekt.
Den Bericht, der Schriftführerin Birgit Armbruster, wurde von Sabrina Maier vorgetragen. In seinem letzten Bericht als Hauptschießleiter konnte Richard Lepold einige Top Platzierungen, bei den Kugeldisziplinen, verkünden. Beim örtlichen Vereinsturnier musste er leider einen kleinen Rückgang der Teilnehmer zum Vorjahr bekannt geben. Aber es waren immer noch 44 Mannschaften mit 191 Einzelschützen dabei.
Auch bei den Bogenschützen konnte Eberhard Glaser erfreuliches berichten. Es wurde bei verschiedenen Wettkämpfen, 10x Gold-, 5x Silber- und 4x Bronzemedaillen erreicht. Hierbei stach Lisa Wahl hervor, sie errang die erste Goldmedaille bei einer Landesmeisterschaft der Bogenschützen des SV Rodeck. Beim Trainingsbesuch der Bogenschützen wurden an 81 Tagen 650 Trainingseinheiten absolviert.
Der Kassenbericht von Roland Moser wies in einigen Bereichen einen kleinen Verlust auf, dieser konnte aber mit den guten Ergebnissen aus verschiedenen Veranstaltungen ins Positive umgewandelt werden. Die Kassenprüfung durch Marianne Mayer und Bernd Stumpp ergab eine einwandfreie Kassenführung.
Im Anschluss wurde die Vorstandschaft durch Bürgermeister Stefan Hattenbach entlastet, der zuvor den Schützen noch für ihr Engagement und Ihren Einsatz in der Gemeinde dankte. Er würdigte den Einsatz der beiden scheidenden, langjährigen Vorstandsmitglieder Hubert Pfeifer und Richard Lepold.

Text: S. Maier

Bundesliga Schützinnen beim Jugendsporttag

Am Sonntag, den 26.3.2017 waren die Bundesliga Schützinnen Anne Kazmaier, Michaela Huck und Jenny Pfeifer zu Besuch beim Schützenverein. Sie boten dem interessierten Publikum einen erstklassigen Schauwettkampf. Nicht alleine das Schießen war interessant. Auch das Equipment, wie Schießjacken, -hosen, -schuhen, Stirnbädern und vieles mehr, gehört zu dem Sport des Schießen. Die Schützinnen, darunter auch Jenny Pfeifer, die aus den eigenen Reihen des Schützenvereins kommt, hatten viel Spaß an dem Wettkampf der sich über 40 Schuss belief. Auch Fabian Stech, der aus der Jugend des Vereines mitgeschossen hat, machte es sichtlich Spaß. Die Schützinnen wurden vom Verein noch zum Kaffee und Kuchen eingeladen und erhielten als Dankeschön ein kleines Präsent vom neuen Schützenmeister Marcel Kornau. Auch die andere Sparte des Vereines, das Bogenschießen, war gut besucht. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen, nach Anleitung, das Schießen erlernen und nach ein paar Probeschüssen mussten die ersten Luftballons dran glauben. Gut gelaunt und mit dem Wissen einen schönen Nachmittag verbracht zu haben, hoffen die Schützen und Schützinnen auf eine Wiederholung.

Text: B. Armbruster

Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2017

Am vergangenen Pfingstwochenenden fanden zum zweiten Mal die Kreismeisterschaften der Bogenschützen in Kappelrodeck statt. Am Samstag durften die Neulinge ihre erste Wettkampfluft schnuppern, in dem eigens für Anfänger und Breitensportler eingerichteten Turnier. Auch bei diesem Turnier wurden 72 Wettkampfpfeile auf die unterschiedlichsten Entfernungen von 15 m bis 40 m geschossen.
Vom SV-Rodeck startete nur Sabrina Maier am Samstag und konnte gleich den ersten Platz in der Damenklasse erringen.
Am Sonntag wurde es dann für die restlichen Schützen ernst. Die Kreismeisterschaften im Freien starteten am Morgen mit der Jugend. Diese musste auch 72 Wettkampfpfeile auf Entfernungen von 18m bis 60 m treffen. Bei der Jugend gaben es für den SV-Rodeck zwei erste Plätze und einen zweiten Platz. Die beiden Kreismeister waren Wahl Lisa mit 566 Ringen in der Compoundklasse und Dominik Basler bei den Blankschützen mit 298 Ringen. Philipp Reichle holte auf der 60 m Scheibe einen sehr guten zweiten Platz.
Am Nachmittag waren dann die Erwachsenen mit ihrem Durchgang dran. Hier gab es sogar drei Kreismeistertitel für den SV-Rodeck. Diese waren bei den Langbogenschützen einmal Gerhard Falk und Birgit Just. In der Herrenklasse auf 70 m Entfernung holte Martin Schneider den Titel nach Kappelrodeck, auch Marcel Kornau konnte bei seiner ersten Meisterschaft in der gleichen Klasse einen guten dritten Platz belegen. Bei den Blankbogenschützen kam Eberhard Glaser in einem starken Starterfeld nicht über einen 5 Platz hinaus. Der SV-Rodeck bedankt sich bei allen fleißigen Helfern für einen Reibungslosen Ablauf der zwei Wettkampftage.

Landesmeisterschaften 3D-Bogenschützen

 

Bei sommerlichen Temperaturen fanden am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften der 3-D-Bogenschützen in Weiler-Höri am Bodensee statt. „Der SV Rodeck freut sich, mit Dominik Basler einen Landesmeister in der Jugendklasse und durch Eberhard Glaser in der Herren/Altersklasse einen dritten Platz verzeichnen zu können“, informiert der Schützenverein in einer Mitteilung.
Bereits um 8 Uhr am Wettkampftag fand das Einschießen und die Bogenkontrolle statt, um 10 Uhr begann der Wettkampf. Im Parcours waren 24 Ziele aufgebaut. Der Bogenschütze musste in einer Entfernung zwischen fünf und 30 Metern auf unterschiedliche Tierfiguren, wie beispielsweise Uhu, Reh oder Bison zielen. In einem unebenen Gelände mit Sträuchern und Bäumen stellten sich die Schützen einer besonderen Herausforderung. Sie hatten zwei Pfeile für jedes Ziel zur Verfügung, die Punktevergabe erfolgte entsprechend der getroffenen Zone an der Figur. Der Wettkampf ging über fünf Stunden, es konnte mit verschiedenen Bogenarten daran teilgenommen werden.

Kreismeisterschaft Bogen Halle

In diesem Jahr fand zum ersten Mal beim SV Kappelwindeck die jährliche Kreismeisterschaft in der Halle in Bühl statt. Mit Blank-, Lang-, Recurve- und Compoundbögen nahm der SV Rodeck mit je vier Jugendlichen und Erwachsenen teil. Es wurde auf eine Distanz von 18 Metern geschossen, wobei die Scheibengröße je nach Altersklasse variierte. Mit dem Compoundbogen erzielte Lukas Schneider den ersten Platz und Lisa Wahl konnte sich in ihrer Jugendklasse den dritten Platz sichern. Dominik Basler konnte mit dem Blankbogen seinen ersten Platz vom Sommer verteidigen und Tom Armbruster wurde mit dem Recurvebogen Dritter. Bei den Frauen errangen Birgit Just (Langbogen) und Sabrina Maier (Recurvebogen) den ersten Platz. Martin Schneider (Recurvebogen) wurde zweiter und Gerhard Falk verfehlte als vierter nur knapp das Potest.

Königsfeier 2017

Höhepunkt beim Schützenverein „Rodeck“ Kappelrodeck ist in jedem Jahr die Königsfeier. Sie ist der gemütliche Abschluss des Schützenjahres und mit Spannung wird die Proklamation des neuen Königsgefolges erwartet.
Zunächst begrüßte Oberschützenmeister Martin Schneider die Gäste. Ein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Stefan Hattenbach und dem Gemeinderat Klaus Baßler sowie den Ehrenmitgliedern Wolf-Rainer Liebisch, Richard Lepold und der Ehrenschriftführerin Annemarie Vollmer. Ebenso herzlich begrüßte er die Vertreter der örtlichen Vereine, die am örtlichen Vereinsturnier teilgenommen hatten.
Der SV Rodeck konnte in diesem Jahr auf sportlicher Ebene wieder zahlreiche Erfolge erzielen. Sowohl die Schützen der Bogenabteilung, als auch die Luftpistolenmannschaft waren sehr erfolgreich. Oberschützenmeister Schneider hob besonders die Meistertitel auf Kreis -und Landesebene der jungen Bogenschützin Lisa Wahl und den zweifachen Landesmeister Dominik Basler hervor.
Martin Schneider bedankte sich bei allen, die bei der Durchführung des örtlichen Vereinsturniers mitgeholfen hatten, insbesondere aber bei Rolf Stech. Außerdem erhielten Birgit Armbruster, Sabrina Maier und Annemarie Vollmer ein Blumenpräsent für ihr Engagement. Die Eltern der Jugendschützen bedankten sich bei Martin Schneider (Bogenabteilung) und Rolf Stech (Luftgewehr) mit einem Präsent für die Betreuung der Kinder.

Besonders stolz ist der Schützenverein auf die Vielzahl der Mitglieder, die ihm über viele Jahre bzw. Jahrzehnte die Treue halten. Für herausragende 50 Jahre Mitgliedschaft durften Erna Hodapp, Klaus Ackenheil sowie Lilly und Dietmar Wiencek die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes in Gold entgegen nehmen. Martin Schneider bedankte sich für die jahrzehntelange Mitgliedschaft, aber auch für die aktive Unterstützung des Vereins und überreichte zur Ehrennadel und Urkunde noch ein Weinpräsent.

Bei vereinsinternen Pokalwettbewerben erhielt Fabian Stech den Jugendpokal/Luftgewehr, Dominic Basler den Jugendpokal/Bogen und Ulrike Käshammer sicherte sich erneut den Pokal in der Altersklasse und darf ihn nun ihr eigen nennen. Den neuen Wettbewerb des Monatspokals für die gesamte Jugend des Vereins hat der Luftgewehrschütze Fabian Stech gewonnen.
Nach Rückgabe der Königsketten durch die Vorjahressieger konnte die mit Spannung erwartete Proklamation des Königsgefolges erfolgen. Diese wurde von Oberschützenmeister Martin Schneider, Herrn Gemeinderat Klaus Baßler und Bürgermeister Stefan Hattenbach vorgenommen.
Erstmals in der Geschichte des Schützenvereins stellt die Bogenabteilung alle drei Gewinner. So wurde Oberschützenmeister Martin Schneider als Schützenkönig proklamiert. Der letztjährige Schützenkönig Wolf-Rainer Liebisch wurde erster Ritter und zweiter Ritter ist Jugendleiter Rolf Stech. Schützenkönigin darf sich Constanze Bruder nennen. Ihr zur Seite stehen die erste Prinzessin Dagmar Feger und als zweite Prinzessin Johanna Ackenheil. Jugendkönigin 2017 ist Lisa Wahl. Ihr zur Seite stehen als erster und zweiter Page Philipp Reichle und Paul Tschampel.
Ein weiterer Höhepunkt, und von den anwesenden Vereinsvertretern mit Spannung erwartet, war die Ehrung der Sieger des örtlichen Vereinsturniers. (s. gesonderter Bericht). In gemütlicher Runde verbrachte die Schützenfamilie noch ein paar schöne Stunden im Schützenhaus.

Örtliches Vereinsturnier erfreut sich großer Beliebtheit

Bei dem, vom Schützenverein „Rodeck“ Kappelrodeck 1921 e.V. seit vielen Jahren so beliebten und erfolgreich durchgeführten Vereinsturnier für Vereine, Firmen und Gruppen nahmen insgesamt 45 Mannschaften mit 162 Schützen und 43 Damen teil. Die Mannschaftswertung ging an die erste Mannschaft der Fa. Fischer (Abt. Qualitätssicherung), gefolgt von der ersten Mannschaft der Reservistengruppe und der Mannschaft der Fa. Busam. Auch bei der Einzelwertung der Schützen landete ein Schütze der ersten Mannschaft der Fa. Fischer auf dem ersten Platz. Björn Messmer hieß der Sieger, vor Dominic Baudendistel (DLRG) und Ralf Haas (Reservisten). Die Damenwertung konnte Selina Burgbacher von der Fa. Busam für sich entscheiden. Sie verwies Sabrina Früh (Gruppe Heuler) und Sonja Schimonowitsch (Rathaus) auf die Plätze zwei und drei.
Der Dorfschützenkönig wird unter den Teilnehmern mit einem Blattel – Schießen ermittelt. Der beste Zehnerschuss kam von Sandro Fortino vom DLRG. Oberschützenmeister Martin Schneider bedankte sich bei allen Teilnehmern am Vereinsturnier und gratulierte den Siegern ganz herzlich und überreichte die Pokale und Urkunden.

Text: Annemarie Vollmer