Luftpistolen-Mannschaft erreicht Relegationsschießen zur Südbadenliga

Das erfolgreiche Kappelrodecker LuPi-Team (v.l.): Roland Moser, Christian Frey, Klaus Lott, Andreas Kling, Rainer Hodapp

Mit dem 4. Wettkampftag am 14.02.2016 in Lauf endete die Wettkampfrunde 2015/2016 mit der Luftpistole (LuPi) in der Verbandliga Nord. Damit haben die sieben beteiligten Vereinsteams jeweils sechs Kämpfe absolviert.
Im letzten Kampf der Runde musste die LuPi-Mannschaft des Schützenvereins RODECK e.V. 1921 Kappelrodeck gegen das Team der SSG Hohberg II antreten und machte es dabei noch einmal richtig spannend, denn nachdem Andreas Kling seinem Gegner mit 358:355 Ringen knapp das Nachsehen gegeben hatte, endete der Vergleich des zweiten Kappelrodecker Schützen Klaus Lott unentschieden 351:351 Ringe. Dadurch musste Lott in das Stechen, das erneut mit Gleichstand 9:9 Ringe endete. Nun hieß es Nerven bewahren, denn ein zweites Stechen war nötig, und Klaus Lott bewies tatsächlich die erforderliche Stärke, bezwang seinen Gegner Jean-Louis Oberle mit 9:7 Ringen und sicherte so seiner Mannschaft den Einzelpunkt. Das machte Mut und gab Selbstvertrauen, und so konnten auch Roland Moser (341:338 R.), Christian Frey (350:342 R.) und Rainer Hodapp (350:336 R.) ihre Vergleiche für sich entscheiden und ihrer Mannschaft die Punkte zum 5:0-Endstand sichern. Mit diesem Ergebnis konnte sich das Rodeck-LuPi-Team von Rang 4 auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben, somit den SV Neuweier und die VVF-Förch II hinter sich lassen und mit 18:12 Einzelpunkten und 8:4 Mannschaftspunkten für einen erfolgreichen Abschluss der Runde sorgen.

Mit dem erkämpften zweiten Tabellenplatz qualifizierte sich die Rodeck-Mannschaft zum Relegationsschießen zur Südbadenliga, das am Sonntag, 06.03.2016, stattfinden wird.

Text: W.-R. Liebisch (SV RODECK)

Neujahrsbrezelschießen bei den Rodeck-Schützen

Einem guten Brauch folgend, traf sich die RODECK-Schützenfamilie am Nachmittag des Neujahrstages 2016 in gemütlicher Runde im Schützenhaus zum Brezelschießen.
Bei mitgebrachtem Gebäck mit Kaffee und Tee vergingen harmonische Stunden, in deren Verlauf das von Hauptschießleiter Richard Lepold organisierte Glücksschießen mit dem Luftgewehr stattfand. Aber um gewinnen zu können, mussten die Teilnehmer mit dem Glück im Bunde sein, denn nur die Nachkommastellen der elektronischen Trefferanzeige wurden zur Ermittlung der PreisträgerInnen berücksichtigt.
Vor der Übergabe der großen Neujahrsbrezeln im Rahmen einer kleinen Siegerehrung blickte Oberschützenmeister Hubert Pfeifer auf einige Höhepunkte des vergangenen Jahres zurück und wies auf anstehende Veränderungen und Herausforderungen in den kommenden Monaten hin. Sodann überreichte er die Brezeln an die glücklichen Gewinner in der Damenwertung und bei der Jugend, wobei in diesem gerade begonnenen Jahr Sabrina Maier und Fabian Stech offensichtlich mit Fortuna im Bund waren. In der Schützenklasse war es der Oberschützenmeister selbst, der am meisten Glück hatte und aus der Hand des Hauptschießleiters seine leckere Brezel in Empfang nahm.

Silber für Lisa Wahl bei den Landesmeisterschaften Bogen

Stolz kehrten die Kappelrodecker Bogensportler vom SV Rodeck von der SBSV-Landesmeisterschaft Bogen in der Halle 2016 am 31.01.2016 in Villingen zurück, hatten sie doch ihre erste Medaille bei einer Landesmeisterschaft errungen. Lisa Wahl nämlich gewann in der Schülerklasse B mit ihrem Compoundbogen mit sehr guten 485 Ringen die Silbermedaille und freute sich mächtig über ihren Platz auf dem „Treppchen“. Und nur knapp verfehlten die Kappelrodecker einen weiteren Podestplatz, denn Lukas Schneider fehlten mit 502 Ringen nur 6 Ringe zum dritten Rang in der Schülerklasse C mit dem Recurvebogen.
Während also die Jugend zeigte, wie es geht, lief es bei den Erwachsenen nicht so gut. Sabrina Maier, Damenklasse Recurvebogen, schoss weit unter ihrer Normalform, Rang 12 war das Ergebnis. Noch gute 320 Ringe mit dem Blankbogen reichten für Eberhard Glaser nicht zu einer Top-Platzierung, und obwohl sich Martin Schneider gegenüber der Kreismeisterschaft noch einmal steigern konnte, reichten seine 496 Ringe mit dem Recurvebogen in der Herrenklasse nur zu einem Platz im Mittelfeld.
Dennoch überwog bei diesen Teilnehmern an den Landesmeisterschaften die Freude über die guten Jugendergebnisse.

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Rodeck

Neben Neuwahlen der Vorstandschaft stand auch die Würdigung der erfolgreichen Rodeck-Schützen im vergangenen Jahr im Mittelpunkt. Oberschützenmeister Hubert Pfeifer hat nach 27 Jahren sein Amt aus persönlichen Gründen zurückgegeben. Zum neuen Oberschützenmeister wurde Martin Schneider gewählt. Hubert Pfeifer steht nun in der zweiten Reihe als Schützenmeister, Birgit Armbruster übernimmt das Amt der Schriftführerin. Jugendleiter Kugel wurden Rolf Stech und als seine Vertreterin Jenny Pfeifer. Jugendleiter Bogen bleibt Martin Schneider und zum Haus- und Gerätewart wurde Manfred Wiegert gewählt. Schießleiter Bogen übernimmt Eberhard Glaser. Schießleiter LG und KK bleibt Richard Lepold und als Schießleiter LP wurde Roland Moser in seinem Amt bestätigt. Beisitzer Jugend wird Manuel Hirt und Waltraut Decker wurde als Beisitzerin und Altersreferentin bestätigt.
Im Sportjahr 2015, so Oberschützenmeister Hubert Pfeifer wurde der Schützenverein von sportlichen Erfolgen regelrecht verwöhnt. Die Bogenmannschaft konnte von ihren Meisterschaften mit einem wahren Medaillensegen zurückkehren. Auch den aktiven Schützen galt sein Glückwunsch zu ihren Erfolgen. Im vergangenen Jahr konnten zwei hochkarätige Sportveranstaltungen im Bogenschießen ausgetragen werden und auch das örtliche Vereinsschießen mit 56 Mannschaften und 251 Schützinnen und Schützen war wieder ein toller Erfolg. Schäden am Dach des Schützenhauses und am Dach der Hütte konnten Dank eines Sponsors und der aktiven Mithilfe der Vereinsmitglieder repariert werden, ohne die Vereinskasse wesentlich zu belasten. Pfeifer dankte Bürgermeister Stefan Hattenbach für die Unterstützung der Gemeinde in allen Belangen, aber auch allen Helfern und der Vorstandschaft sprach er seinen Dank aus.

Schriftführerin Ulrike Käshammer listete die verschiedenen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres chronologisch auf, wobei sie auf einige Glanzlichter hinweisen konnte. Hauptschießleiter Richard Lepold konnte in seinem Bericht von zahlreichen Titeln, Podiumsplätzen und Top-10-Platzierungen bei Meisterschaften und Rundenwettkämpfen berichten. Jugendleiter Bogen Martin Schneider konnte von der noch jungen Bogenabteilung von einigen beachtlichen Erfolgen berichten. Bei den Kreismeisterschaften hatten die Rodeck-Schützen zehn Schützen angemeldet, sieben konnten einen Kreismeistertitel und drei einen zweiten Platz belegen.

Bürgermeister Stefan Hattenbach fand zunächst anerkennende Worte an den Schützenverein für das Engagement innerhalb des Vereines, aber auch innerhalb der Vereinsgemeinschaft des Ortes. Der Mut, das Bogenschießen im Verein aufzunehmen habe sich ausbezahlt. Dem scheidenden Oberschützenmeister Hubert Pfeifer und seiner Ehefrau Gertud dankte der Bürgermeister für die jahrelange mustergültige Arbeit im Verein und zeigte sich zufrieden, dass er dem Verein weiter in anderer Funktion zur Verfügung steht. Der neue Oberschützenmeister Martin Schneider bedankte sich beim Ehepaar Pfeifer für ihren großen Einsatz zum Wohle des Schützenvereins und überreichte ihnen ein Präsent. Abschließend hat die Versammlung noch eine notwendige Satzungsänderung in verschiedenen Punkten einstimmig beschlossen.

Text: H.Walter

Jugendsporttag beim SV Rodeck

Auch in diesem Jahr war der Andrang beim Jugendsporttag des SV „Rodeck“ groß.

Der Verein hat am Sonntag, den 13. März 2016 interessierte Kinder und Jugendliche eingeladen, in verschiedenen Bereichen des sportlichen Schießens, ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie konnten verschiedene Bogenarten, Luftgewehr, Luftpistole sowie Lasergewehr ausprobieren. Nach einer kurzen Einweisung durch die Trainer konnten die Kinder und Jugendlichen ihre ersten praktischen Versuche starten. Dabei mussten Sie vor allem versuchen, ihre Konzentration und Körperspannung auf den Punkt zu bringen, um beim Schuss ins „Schwarze“ bzw. „Gold“ zu treffen. Auch die zahlreichen Eltern kamen bei dem sportlichen Nachmittag nicht zu kurz. Sie konnten sich über die Vereinsarbeit eingehend informieren und im Schützenhaus, bei Kaffee und Kuchen, einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Oberschützenmeister Martin Schneider freute sich über den erfolgreichen Tag und kündigte für nächstes Jahr eine Wiederholung an.

Text: B. Ambruster

Vier Kreismeistertitel für die Kugelschützen des Schützenvereins Rodeck

Am vergangenen Wochenende kehrten die Rodeck Schützen erfolgreich von den Kreismeisterschaften zurück. Jeweils den ersten Platz in ihrer Disziplin erkämpften sich Jennifer Pfeifer mit dem Luftgewehr (391 Ringe), Manuel Hirt (338 Ringe) und Waltraut Decker (351 Ringe) mit der Luftpistole. Zudem hat sich die Luftpistolenmannschaft mit Rainer Hodapp, Andreas Kling und Roland Moser den ersten Platz erkämpft. Je den zweiten Platz erreichten Richard Lepold (520 Ringe) mit dem KK-Sportgewehr und Rainer Hodapp (367 Ringe) mit der Luftpistole. Andreas Kling (366 Ringe) platzierte sich mit der Luftpistole auf Platz drei. In der Disziplin Luftgewehr Schüler A kehrten Leon Wiegert (143 Ringe) und Paul Tschampel (139 Ringe) mit Platz drei und vier zurück.

Text: B. Ambruster

Rodeck-Schützen nehmen an Kreisbogentraining teil

Samstag 7.6.2016 nahmen sieben Jugendliche der Bogenschützen Rodeck an dem Kreisbogentraining in Rastatt, beim SG Stern teil. Dort wurden Sie mit insgesamt 28 Bogenschützen/innen aus den anderen Vereinen von zwei ausgebildeten Trainern trainiert. Am Anfang stand ein kurzes kennenlernen auf dem Programm. Nach einer gemeinsamen Lockerungs- und Aufwärmphase ging es gleich los mit dem Schießen auf die jeweilige Distanz. Die Trainer schauten auf die verschiedenen Techniken der Blank-, Recurve- und Compoundschützen und gaben den Jugendlichen, sowie den Betreuern, Tipps und Anregungen wie man die Technik und Haltung verbessern kann, um so ein noch besseres Schießergebnis zu erzielen.
Während der Mittagspause konnten sich die Schützen noch besser untereinander kennenlernen und so sehen alle Erwartungsvoll dem nächsten Training auf Kreisebene entgegen.

Text: B. Ambruster

Vier Kreismeister-Titel für die Rodeck-Bogenschützen

Kreismeisterschaft 2016

Der Schützenverein Rodeck nahm an der Kreismeisterschaft der Bogenschützen mit sieben Jugendlichen und sieben Erwachsenen teil. Am vergangenen Sonntag fand der Wettkampf zum ersten Mal am neuen Bogenplatz der Oberacherner Bogenschützen statt. Mit den Blank-, Lang-, Recurve- und Compoundbögen waren die Rodeck-schützen in allen Klassen vertreten und schossen je nach Alter auf diverse Distanzen zwischen 18 Meter und 70 Meter. Am Morgen ging es mit den Jugendlichen los, die nach dem Einschießen sechsmal sechs Pfeile schossen. Nach der Pause, in der sich alle stärken konnten, wurde im zweiten Durchgang nochmals die gleiche Anzahl von Pfeilen geschossen. Nach der Auszählung wurde die Siegerehrung für die Jungend durchgeführt. Am Nachmittag trugen dann die Erwachsenen Ihren Wettkampf aus. Sie schossen unter gleichen Bedingungen und Pfeilanzahl ihren Wettkampf, sodass gegen 17.30 Uhr der Wettkampf beendet war.

Die Ergebnisse:
Recurvebogen, 1. Lukas Schneider (Schüler C) 384 Ringe, 3. Tom Armbruster (Jugendklasse m) 215 Ringe, 4. Philipp Reichle (Jugendklasse m) 171 Ring, 1. Martin Schneider (Herrenklasse) 523 Ringe, 2. Markus Kraus (Herrenklasse) 450 Ringe.
Compound, 1. Lisa Wahl (Schülerklasse B) 527 Ringe, 3. Hubert Pfeifer (Herren Altersklasse) 606 Ringe.
Langbogen, 1. Eberhard Glaser (Herrenklasse) 232 Ringe, 2. Gerhard Falk (Herrenklasse) 110 Ringe.
Ihre ersten Wettkämpfe nach nur 3 Monaten Training haben Dominik Basler, David Bühler, Luca Kern, Agnes Knapp und Martina Knapp mit guten Ergebnissen bestritten.

Text: B. Ambruster

Schützenverein im 3D Bogenparcour 

Ein etwas anderes Training durfte die Bogenabteilung des Schützenvereins Rodeck am letzten Juni Wochenende erleben. Der Bogenreferent Eberhard Glaser organisierte ein Training im 3D Bogenpark in Söllingen bei den Baden-Bowmen. Im Wald konnten die Schützen bei 28 verschiedenen Tierattrappen ihr Können unter Beweis stellen. Es durften jeweils maximal drei Pfeile auf eine Attrappe geschossen werden und je nachdem wie und mit welchem Pfeil man traf, gab es Punkte. Nach einem interessanten und lehrreichen Nachmittag wurde das Training mit Kuchen und einer gegrillten Wurst beendet. Die Bogenschützen freuen sich bereits auf Wiederholung.

Lisa Wahl ist Landesmeisterin 

Lisa Wahl Landesmeisterin Compound-Bogen

Bei sommerlichen Temperaturen fanden am Wochenende 16.-17.7.2016 die Landesmeisterschaften der Bogenschützen in Whyl am Kaiserstuhl statt. Bei der Jugend qualifizieren sich dafür Lisa Wahl, Lukas Schneider, Philipp Reichle und Tom Armbruster. Am Samstag, dem Wettkamptag der Jugend holte sich Lisa Wahl in der Schülerklasse B Compound den ersten Platz mit 493 Ringen. Lukas Schneider errang in der Schülerklasse C Recurve einen tollen vierten Rang (424 Ringe). Philipp Reichle (264 Ringe) und Tom Armbruster(323 Ringe) konnten ihre Ergebnisse beachtlich steigern und landeten im Mittelfeld. Am Sonntag fand dann der Wettkampf der Erwachsenen statt bei dem sich Martin Schneider qualifizierte. Er errang in der Herrenklasse Recurve mit 494 Ringen einen Platz im Mittelfeld.

Königsfeier 2016

Im festlich dekorierten Schützenhaus hatte sich die Rodeck-Schützenfamilie zahlreich zur Königsfeier zusammengefunden, um im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms die neuen Vereinsmajestäten zu proklamieren. Dazu hatte Oberschützenmeister Martin Schneider, der auch durch den Abend führte, alle Gäste auf das Herzlichste begrüßt und gleichzeitig seine Freude über das erfolgreiche Abschneiden der Rodeck-Schützen im abgelaufenen Sportjahr ausgedrückt.
Sodann trat in Gestalt der letztjährigen Königin Jenny Pfeifer eine Glücksfee in Aktion und loste den beim Königsschießen auf die elektronische Scheibe erzielten Ringzahlen einen Multiplikator zu. Dadurch entschied sich, wer zu den Glücklichen zählte, die kurz darauf als neue Vereinsmajestäten inthronisiert und mit den Zeichen ihrer neuen Würde bedacht wurden.
Aus der Schar der Gäste war es der 1. Stellvertretende Bürgermeister Günther Gallwitz, der Fabian Stech als ersten sowie Paul Tschampel als zweiten Pagen des neuen Jugendkönigs benannte, der begeistert gefeiert wurde und in diesem Jahr Lukas Schneider heißt. Die Proklamation der Schützenkönigin nahm sodann Kreisschützenmeister Wolfgang Schwall vom Schützenkreis I Mittelbaden vor, der den geheimnisbergenden Umschlag öffnete, zunächst Annemarie Vollmer als 2. und Gertrud Pfeifer als erste Prinzessin ausrief und darauf unter großem Beifall Marianne Mayer zur neuen Schützenkönigin proklamierte. Der Kappelrodecker Bürgermeister Stefan Hattenbach konnte danach Rolf Stech zum zweiten und Richard Lepold zum ersten Ritter des neuen Schützenkönigs berufen, dem er zu seiner erneut errungenen Vereinswürde besonders gratulierte, denn es ist der Vorjahreskönig Wolf-Rainer Liebisch. Mit der Überreichung aller Zeichen der neuen Würde war der Höhepunkt der Königsfeier erreicht, zuvor jedoch hatten die zahlreichen Gäste, darunter alle Ehrenmitglieder, Abordnungen befreundeter Vereine und zahlreiche Teilnehmer/innen am Pokalschießen der örtlichen Vereine ein abwechslungsreiches Programm erlebt, das mit Königstipp, Ehrungen, Pokalübergaben und der Proklamation des Dorfschützenkönigs, unterbrochen durch musikalische Einlagen des „Fröhlichen Werner“, die Zeit wie im Flug vergehen ließ.
Die Bekanntgabe des neuen Dorfschützenkönigs, der im Rahmen des Vereinspokalschießens in einem reinen Leistungsschießen ermittelt wird, hatten zuvor noch OSM Martin Schneider und Hauptschießleiter Richard Lepold übernommen. Mit einem 41-Teiler sicherte sich Uwe Beutel von der Mannschaft des Kappelrodecker Gewerbevereins deutlich vor den Mitbewerbern den Ehrentitel des Dorfschützenkönigs.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Auch in diesem Jahr nutzte der Schützenverein „Rodeck“ e. V. Kappelrodeck den festlichen Rahmen der Königsfeier, um Mitglieder für langjährige Treue zum Verein und zum Deutschen Schützenbund (DSB) mit Urkunde und Nadel sowie einem Präsent zu ehren.
Oberschützenmeister Martin Schneider freute sich sehr, dass er mit Mario Frascoia einen aktiven Sportschützen für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein und im DSB auszeichnen durfte. Er betonte, dass Mario Frascoia als sehr guter Sportpistolenschütze hauptsächlich beim Partnerverein in Sasbachwalden aktiv ist, dass seine schießsportlichen Wurzeln aber im Verein Rodeck liegen, bei dem er Mitglied ist. Für die erwiesene Treue zum Schießsport und zu den „Rodeck“-Schützen wurde Mario Frascoia mit der silbernen DSB-Nadel und einer Urkunde geehrt.
Bereits seit nunmehr 40 Jahren sind Belinda Baumann, Klaus Lott und Franz Reithmeir bei den „Rodeck“-Schützen nicht nur Mitglied sondern auch vielfältig aktiv. Belinda Baumann war in ihrer Jugend eine sehr gute, erfolgreiche Mannschaftsschützin, Klaus Lott zählt schon seit Jahren zu den besten Luftpistolenschützen des Vereins, der schon an Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat, Franz Reithmeir wirkte unter anderem lange Jahre in der Vorstandschaft des Vereins, dessen 2. Vorsitzender er auch eine Zeit lang war.
In besonderer Wertschätzung ihrer langjährigen Zugehörigkeit zum und ihres Engagements für den Verein ehrte OSM Schneider diese drei Mitglieder mit der goldenen Ehrennadel des DSB und einer Urkunde sowie einem Präsent und sprach ihnen namens des DSB und aller „Rodeck“-Schützen neben Dank und Anerkennung auch die besten Wünsche für die Zukunft aus.

 

(von links) Martin Schneider, Franz Reithmeir, Belinda Baumann, Klaus Lott, hintere Reihe Kreisschützenmeister Wolfgang Schwall, Bürgermeister Stefan Hattenbach
(Foto Richard Lepold)

Pokalgewinner im Verein und beim örtlichen Vereinsturnier

Im großen Kreis der Gäste wurden bei der diesjährigen Königsfeier zunächst die Gewinner der verschiedenen vereinsinternen Pokalwettbewerbe geehrt, bevor die Gewinner des Pokalschießens der örtlichen Vereine und Freizeitgruppen bekanntgegeben und ausgezeichnet wurden.
Den Vereinsjugendpokal überreichte Jugendwart Rolf Stech an Fabian Stech, den Altersschützenpokal erkämpfte sich gegen starke Konkurrenz Ulrike Käshammer, die aus der Hand von Referentin Waltraut Decker die Auszeichnung wie im Vorjahr entgegennahm.
Mit den Bogenpokalen wurden Tom Armbruster (Jugend) und Marcel Kornau (Schützen) von Bogenwart Eberhard Glaser ausgezeichnet.
Das alljährlich in den Herbstwochen nach der Weinlese ausgetragene Pokalschießen der örtlichen Vereine und Freizeitgruppen erfreute sich auch in diesem Jahr wieder eines guten Zuspruchs, denn 44 verschiedene Mannschaften, mit insgesamt 146 Teilnehmern in der Einzelwertung der Schützen und 45 in der Damenwertung, kämpften um Pokale und Urkunden.
Dafür dankte OSM Martin Schneider allen Teilnehmern sehr, aber auch den Vereinsmitgliedern galt ein besonderer Dank für die Bewältigung der organisatorischen Anforderungen bei der Durchführung einer derartigen Veranstaltung.
In jeder der drei Disziplinen „Mannschaft“, „Einzelwertung Schützen“ und „Einzelwertung Damen“ gab es ab Platz 5 Urkunden, ab Platz drei zusätzlich Pokale. Die Mannschaft der Fa. Fischer, Abteilung Maschinen-Technik, konnte sich den großen Pokal mit 3 Ringen Vorsprung (557 R.) vor dem Team Motorradclub (554 R.) sichern, das wiederum mit nur 1 Ring Vorsprung die Firmenmannschaft Busam (553 R.) auf den 3. Rang verwies. Obwohl es in der Einzelwertung der Schützen teilweise recht eng zuging, war der Sieg von Dino Frascoia vom Team der Fa. Fischer mit sehr guten 196 Ringen eine klare Sache. Ihm folgten Markus Fischer (Team OUT, 191 R.) und Dominik Baudendistel (DLRG, 190 R.) auf den Rängen zwei und drei. Bei den Damen holte sich Manuela Fischer von der Internationalen Wettkampfgruppe mit 192 Ringen Rang 1 und den großen Pokal, gefolgt von Anette Baßler, Kastanienwegler, mit 189 Ringen auf Platz zwei und Steffi Schneider von der DLRG mit 188 Ringen, die den dritten Platz belegte.