Aufstieg des Luftgewehr-Teams in die Verbandsliga Nord

Diese Kappler LG-Mannschaft steigt auf
Nachdem die Luftgewehr-Mannschaft des Schützenvereins RODECK e.V. 1921 Kappelrodeck die Rundenwettkämpfe in der Kreisliga A auf Platz 4 der Schlussabrechnung beendete, hatte sie mit einem Aufstieg in die Verbandsliga Nord eigentlich nichts mehr zu tun. Dass die Mannschaft mit den Schützen Jennifer Pfeifer, Kim Schmalz, Hannes Jesensky, Erwin Volz und Richard Lepold sich nun doch über den Aufstieg freuen kann liegt daran, dass die Sieger-Mannschaften auf Platz 1 und 2 nicht aufsteigen durften, weil bereits LG-Mannschaften dieser Vereine in der Verbandsliga Nord schießen. Somit rückten die Teams auf Rang 3 und 4 nach und kamen in die Relegation.
Diese Relegationswettkämpfe fanden am 14.03.2015 in Lauf statt, wo sechs Mannschaften in zwei Durchgängen um die besten Mannschaftsergebnisse schossen. Dabei ging es bei drei Mannschaften darum, den Abstieg aus der Verbandsliga zu verhindern, drei Mannschaften strebten dagegen den Aufstieg an.
Nach dem 1. Durchgang belegte die Mannschaft aus Kappelrodeck mit 1848 Ringen, und damit 4 Ringen Vorsprung vor Mietersheim-INA, den 3. Platz hinter Balg mit 1856 und Ottersweier und 1857 Ringen. Im 2. Durchgang konnte sich die RODEDCK-Mannschaft mit 1856 Ringen sogar noch etwas steigern und festigte mit 26 Ringen Vorsprung den 3. Rang.
Somit sicherte sich die Luftgewehr-Mannschaft aus Kappelrodeck als drittplatzierte etwas unverhofft mit insgesamt 3704 Ringen gemeinsam mit Ottersweier (3720 R.) und Balg (3730 R.) den Aufstieg in die Verbandsliga Nord.

Neujahrsbrezelschießen 2015

Wie schon in vielen Jahren zuvor, versammelte sich die Kappelrodecker Schützenfamilie auch am ersten Tag dieses neuen Jahres im Schützenhaus am Besenstiel zum traditionellen Brezelschießen und verbrachte in geselliger Runde zusammen mit Freunden der RODECK-Schützen einige unterhaltsame Stunden. In seiner „Neujahrsansprache“ erinnerte Oberschützenmeister Hubert Pfeifer an das Juli-Unwetter, das den Verein in jeglicher Hinsicht vor ganz große Herausforderungen gestellt hatte und dankte allen Mitgliedern für den bewiesenen sehr guten Zusammenhalt während der schweren Monate danach. Darüber hinaus gab es weitere Lichtblicke und Grund zu Dankbarkeit in den zurückliegenden 12 Monaten: Die großartige Hilfsbereitschaft, die der Verein nach dem Unwetter von so vielen Seiten erfahren durfte, darunter die unverhoffte Spende der Freunde vom Schützenverein in Bonaduz/Schweiz, sowie die Tatsache, dass der Verein endlich ein jahrzehntealtes Vertragsverhältnis beenden konnte und trotz aller Schwierigkeiten „auf gesunden Füßen“ steht. Auch etliche sportliche Erfolge der RODECK-Schützen trugen zu einem positiven Rückblick auf 2014 bei. Im Ausblick auf 2015 bat er darum, in gleicher Weise weiter zusammenzustehen und mit Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft zu schauen. Der eigentliche Anlass dieses Beisammenseins, das Neujahrsbrezelschießen, wurde an diesem Nachmittag wiederum als Glücksschießen durchgeführt, wobei von zehn Schüssen die Nachkomma-Stellen auf der elektronischen Treffer-Anzeige als Wertungspunkte addiert wurden und die Höchstpunktzahl den Sieger ergab. Oberschützenmeister Hubert Pfeifer ließ es sich sodann nicht nehmen, die prächtigen Brezeln an die Preisträger zu übergeben, die alle drei keine aktiven Sportschützen sind, aber an diesem Tag mit Fortuna im Bunde waren. Bei den Damen erreichte Christina Weis die Höchstpunktzahl, bei den Schützen kam Oskar Feger auf Rang eins und unter den jugendlichen Teilnehmern war es Fabian Stech, der sich mit den Erwachsenen über eine Siegerbrezel freute. Text / Foto: Wolf-Rainer Liebisch / SV RODECK

Deutlicher Sieg am Ende der Verbandslig Runde

Sehr deutlich mit 1768 :1660 Ringen konnte die Luftpistolenmannschaft des Schützenvereins Rodeck e.V. 1921 Kappelrodeck den vierten und letzten Luftpistolen-Wettkampftag in der Verbandsliga Nord am 21.02.2015 in Lauf für sich entscheiden und sich dadurch im „Endspurt“ mit 8:6 Mannschaftspunkten und 22:13 Einzelpunkten noch auf den 4. Rang in der Schlusstabelle vorschieben.

Gegen den SV Haslach präsentierte sich das LuPi-Team (v. links) Andreas Kling, Mirco Vogel, Klaus Lott, Christian Frey und Roland Moser in überzeugender Form und verbuchte mit einem Vorsprung von 108 Ringen alle fünf Einzelpunkte und beide Mannschaftspunkte auf seinem Konto.
Zwar gelang es der Mannschaft nicht, an das tolle Gesamtergebnis des Vorjahres anzuknüpfen, dazu hatte sie am Beginn der Runde zu sehr „gepatzt“, sie zeigte aber im Verlauf der gesamten Wettkampfrunde gute Moral und stetige Leistungssteigerung und kann deshalb auf diesen 4. Rang stolz sein.

Text: Wolf-Rainer Liebisch / SV RODECK

Hauptjahresversammlung 2015

Ein Ereignis stand besonders im Blickpunkt der diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins RODECK: das nächtliche Unwetter am 11./12. Juli 2014, das nicht nur die Straße „Besenstiel“ verwüstete, sondern auch dem Schützenverein großen Schaden am Gebäude, dem Inventar und den elektronischen Sportanlagen zufügte und zur Einstellung des Kugelsportbetriebs für Monate führte.

OSM Pfeifer dankte in seinen Grußworten an die Versammlung daher allen, die den Schützenverein in den schweren Zeiten danach unterstützt hatten: den örtlichen Vereinen, allen tatkräftigen Mitgliedern und den Handwerksbetrieben, die Leistungen erbrachten, ferner seiner Vorstandschaft für gute Zusammenarbeit in Zeiten der Not.
Allen Schützinnen und Schützen gratulierte er zu ihren im vergangenen Jahr trotzdem errungenen sportlichen Erfolgen.
Für 40-jährige treue Mitgliedschaft zeichnete er sodann Hans Vollmer und Hubert Vollmer mit der DSB-Ehrennadel in Gold aus.

Auch Schriftführer Martin Steinhöfel ließ das Unwetter, das dem Verein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 EURO verursachte sowie anschließend den Mitgliedern über 350 Arbeitsstunden abverlangte, in seinem Tätigkeitsbericht nicht unerwähnt. Das weitere Geschehen des Jahres listete er chronologisch auf. Die meisten Ereignisse zählen traditionell zum Jahresplan der Schützen. Hinzu kamen das Freundschaftstreffen mit den Schweizer Schützenfreunden in Bonaduz sowie das Ostereier- und das Sterneschießen der Damenabteilung.

Hauptschießleiter Richard Lepold listete in seinem Bericht die Erfolge der Rodeck-Schützen im neuen Schützenkreis 1 Mittelbaden auf, entstanden durch den Zusammenschluss der Kreise Rastatt und Bühl zu Beginn des Jahres 2014, mit der Folge des Wegfalls des Bezirks. Vier 1. und drei 3. Plätze gab es in verschiedenen Disziplinen bei den Kreismeisterschaften, dazu noch vier 4. und 5. Plätze. Bei den darauf folgenden Landesmeisterschaften gab es für Jenny Pfeifer (LG, Rang 5) und Felix Nock (LuPi, Rang 4) 2 Top-10-Plätze. Die Luftpistolenmannschaft beendete die Runde in der Verbandsliga, ebenso wie die Luftgewehrmannschaft in der Kreisliga A, auf Rang 4. Die KK-Runde im neuen Kreis endete für das Rodeck-Team mit einem 7. Platz. Auch auf das traditionelle Vereinspokalschießen im Herbst ging der Hauptschießleiter nochmals ein.

Den Jahresbericht der Bogensportler mit schönen Erfolgen erstellte Matthias Roth. Bei den Kreis- und Landesmeisterschaften im Freien und in der Halle gingen insgesamt sieben 1., vier 2. Plätze und ein 3. Platz nach Kappelrodeck, bei Turnierteilnahmen jeweils einmal Rang 1, 2 und 3.

In Roland Mosers Kassenbericht standen viele Zahlen im Zusammenhang mit dem Unwetter. Längst nicht alle Schäden waren durch Versicherungen gedeckt, bei denen es zudem Selbstbehalte gab, aber diese Finanzierungslücken konnten durch umfangreiche Eigenleistungen sowie Spenden von Vereinen und Privatpersonen geschlossen werden. So ergab sich im Gesamtblick ein Bild der Vereinsfinanzen, das anfängliche Befürchtungen nicht bestätigte, denn alle drei Kassenbereiche schlossen leicht positiv ab. Der Kassenprüferbericht, von Marianne Mayer vorgetragen, bestätigte eine einwandfreie Führung der Kassengeschäfte, dem Kassier konnte Entlastung ausgesprochen werden.

Vor der einstimmig erteilten Entlastung der Gesamtvorstandschaft ergriff Bürgermeister Hattenbach das Wort, bestätigte den Schützen neben schönen sportlichen Erfolgen auch eine hohe Wertschätzung innerhalb der Gesamtgemeinde und zollte dem gesamten Verein große Anerkennung. Die anschließenden Teilwahlen zur Vorstandschaft bestätigten Manfred Wiegert als Schützenmeister, Richard Lepold als Hauptschießleiter und Roland Moser als Kassier in ihren Ämtern.

OSM Pfeifer verlas sodann den Bericht einer internen Kommission zur Zukunftsfähigkeit des Vereins. Der Verein wächst demnach in erster Linie durch die Bogenabteilung. Aber die Trainingsmöglichkeiten der Bogenschützen besonders im Winterhalbjahr bedürfen einer deutlichen Verbesserung, um diese positive Entwicklung zu fördern, z. B. durch den Bau einer Bogensporthalle. Weitergehende Untersuchungen dazu wurden seitens der Vorstandschaft veranlasst, im Rahmen einer Mitgliederversammlung soll zu gegebener Zeit darüber unterrichtet werden.

 

Text: Wolf-Rainer Liebisch / SV RODECK

Jugendsporttag beim SV Rodeck

Einweisung ins Bogenschießen

Regen Zuspruch fand das Angebot der RODECK-Schützen bei Kindern und Jugendlichen, die der Verein zu einem Jugendtag eingeladen hatte; denn unerwartet zahlreich kamen Mädchen und Jungen, um sich über den Verein und das sportliche Schießen zu informieren.

Die Begeisterung und das Interesse der Teilnehmer waren groß, aufmerksam lauschte man den Erläuterungen und Anweisungen der Trainer und schaute ihnen beim Vormachen genau auf die Finger, um dann unter der Aufsicht der Betreuer erste praktische Versuche mit verschiedenen Formen von Sportbögen, mit der Armbrust, dem Luftgewehr, dem Lasergewehr oder auch der Luftpistole zu machen.

Dabei zeigte es sich aber, dass nicht gleich jeder Schuss ein Volltreffer sein muss, und dass auch bei den Schützen erst Übung den Meister macht – was aber eher zu immer neuen Versuchen anspornte.

Viele Eltern hatten ihre Kinder zu den RODECK-Schützen begleitet und nutzten die Gelegenheit, nicht nur zuzuschauen, sondern sich über das Vereinsangebot eingehend zu informieren. Die Schützendamen hatten für alle eine reich bestückte Kuchentafel aufgebaut, und während die Kinder ausdauernd beim Probetraining waren, nutzten manche Erwachsene die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen etwas stärken.

Im Rückblick auf den Ablauf dieses Jugendtags beim SV RODECK am 22. März 2015 zeigte sich Oberschützenmeister Hubert Pfeifer positiv überrascht und vollauf zufrieden. Seine Schützen-Mannschaft war wie immer sehr engagiert bei der Sache, der Andrang war groß, und die Resonanz der Teilnehmer gibt der Hoffnung Raum, dass vielleicht einige der jungen Besucher/innen an diesem informativen und erlebnisreichen Nachmittag den Weg zum Schützenverein RODECK gefunden haben.

(Text und Fotos: Wolf-Rainer Liebisch / SV RODECK)

Kreismeisterschaft Bogen im Freien auf dem Pfarrbergplatz in Waldulm

Teilnehmer des SV Rodeck an der Kreismeisterschaft 2015 in Waldulm

Am Sonntag 7.6.2015 trugen die Bogenschützen des Schützenkreises 1 Mittelbaden in Waldulm auf dem Sportplatz neben der Pfarrberghalle ihre Kreismeisterschaften aus. Vier Vereine hatten für die Kreismeisterschaften ihre Sportschützen gemeldet: der BSC Rastatt, die SG Stern Rastatt, der SSV Oberachern und der SV RODECK Kappelrodeck. Der Kappelrodecker Schützenverein war auch Ausrichter der Meisterschaften.

Die sommerlichen Temperaturen taten den Sportschützen zwar gut, aber die Windverhältnisse stellten sie insbesondere am Nachmittag vor anspruchsvolle Bedingungen, als immer wieder böiger Wind heftig auffrischt.

Die Wettbewerbe wurden am Morgen mit dem Langbogen, am Nachmittag mit dem Blankbogen, dem Compound- und dem Recurvebogen ausgetragen. Die Jugend trug alle ihre Wettbewerbe schon am Morgen aus.

Am Nachmittag dann stellten sich 18 Sportschützen mit ihren Sportgeräten an die Schießlinie, nachdem ihnen das akustische und optische Zeichen für den ersten Schießdurchgang gegeben worden war.

Der Wettbewerb erstreckte sich über zwei Durchgänge in denen jeweils sechs Mal hintereinander sechs Pfeile auf die Zielscheiben zu bringen waren. Auf ein akustisches und ein optisches Signal hin hieß es sodann für die Sportschützen, zu den Zielscheiben zu gehen, die Treffer aufzunehmen und ihre Pfeile wieder aus den Scheiben zu ziehen.

Die Schussdistanzen betrugen für den Blankbogen 40 Meter, für den Compoundbogen 50 Meter und für den Recurvebogen 70 Meter.

Bis in den frühen Abend erstreckte sich der Wettbewerb, und da die Turnierorganisatoren Hubert Pfeifer, Matthias Roth, Martin Schneider und Manfred Wiegert alles bestens organisiert hatten, verliefen die Kreismeisterschaften reibungslos, wofür ihnen Dank und Anerkennung ausgesprochen wurde.

Mit insgesamt acht Kreismeistertiteln und drei Vizemeisterschaften freuten sich die Teilnehmer(innen) vom Schützenverein RODECK über einen sehr erfolgreichen Wettbewerbstag.

Hier die Ergebnisse der Teilnehmer vom SV RODECK Kappelrodeck:
Langbogen, Damen: 1. Birgit Just, 50 Ringe.
Langbogen, Schützen: 1. Gerhard Falk, 95 Ringe.
Blankbogen, Schützen: 2. Eberhard Glaser, 422 Ringe.
Compoundbogen, Seniorenklasse A: 1. Hubert Pfeifer, 558 Ringe,
Recurvebogen, Schützen: 1. Martin Schneider, 457 Ringe,
2. Markus Kraus, 453 Ringe.
4. Thomas Schneider, 373 Ringe
5. Andreas Hübner, 344 Ringe
Recurvebogen, Mannschaft: 1. Andreas Hübner – Martin Schneider – Thomas Schneider, 1174 Ringe.
Recurvebogen Schüler A (m): 1. Tom Armbruster, 302 Ringe.
Recurvebogen Schüler C (m): 1. Nico Kraus, 389 Ringe,
2. Lukas Schneider, 316 Ringe.
Recurvebogen, Jugend (w): 1. Prisca Fischer, 410 Ringe

TEXT: Pressetext von Berthold Gallinat, teilweise gekürzt bzw. ergänzt von Wolf-Rainer Liebisch (SV RODECK)
FOTOS: Wolf-Rainer Liebisch (9), Richard Lepold (4) (SV RODECK)

Familientag beim SV Rodeck

Auf ein sehr gelungenes Familienfest der RODECK-Schützenfamilie blickt Oberschützenmeister Hubert Pfeifer zurück.
Seine schon lang gehegte Idee, alte Mitgliederkontakte zum Verein neu zu beleben, die allgemeine Verbundenheit mit dem Schützenverein mit einem Gemeinschaftstag zu festigen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, ging voll und ganz auf.
Ehemals aktive Schützendamen und Schützen schwelgten in Erinnerungen, Jung und Alt verbrachte Stunden der Gemeinsamkeit beim Mittagessen, beim Bogensport oder auf den Ständen für Luftdruckpistolen und -gewehre.
Auch beim Nachmittagskaffee mit selbst gebackenen Kuchen herrschte fröhliches Beisammensein von Jung und Alt, von Bogen- und Kugelschützen, von ehemaligen und ganz frisch aktiven Schützen, und die Stunden vergingen, ohne dass es langweilig wurde oder der Gesprächsstoff ausging.
Einen ganzen Tag lang fand die RODECK-Schützenfamilie harmonisch zusammen und bestätigte das Motto des Tages „Wir sind RODECK – der Kappelrodecker Schützenverein seit 1921“.

Text: Wolf-Rainer Liebisch – SV RODECK

Königsfeier 2015

Spannend wurde es bei der diesjährigen Königsfeier des Schützenvereins „Rodeck“, die im festlich dekorierten Schützenhaus stattfand, als die Glücksfee in Gestalt der letztjährigen Königin in Aktion trat und den beim Königsschießen auf die elektronische Scheibe erzielten Ringzahlen einen Multiplikator zuloste. Denn erst da entschied sich, wer zu den Glücklichen zählte, die kurz darauf als neue Vereinsmajestäten inthronisiert und mit den Zeichen ihrer neuen Würde bedacht wurden.
Es war der Oberschützenmeister der „Rodeck“-Schützen Hubert Pfeifer, der zuvor alle Gäste des Abends herzlich in der „Rodeck“-Schützenfamilie willkommen geheißen hatte und im Verlauf des Abends durch das Programm führte, der den neuen Jugendkönig Manuel Hirt und seinen ersten Pagen Paul Tschampel sowie Leon Wiegert als zweiten Pagen ausrief. Bei der Proklamation der Schützenkönigin war es Gemeinderat Michael Huber, der den das Geheimnis bergenden Umschlag öffnete, um sodann Patricia Schütt als zweite und Dagmar Bittiger als erste Prinzessin bekanntzugeben und darauf unter großem Beifall Jenny Pfeifer zur neuen Schützenkönigin zu proklamieren. Der Kappelrodecker Bürgermeister Stefan Hattenbach konnte sodann Fritz Schütt zum ersten und Erwin Volz zum zweiten Ritter des neuen Schützenkönigs Wolf-Rainer Liebisch berufen, dem er zu seiner überraschend errungenen Vereinswürde gratulierte.

Damit war der Höhepunkt der alljährliche Königsfeier erreicht, zuvor jedoch hatten die zahlreichen Gäste, darunter Ehrenmitglieder, Abordnungen befreundeter Vereine und zahlreiche Teilnehmer/innen am Pokalschießen der örtlichen Vereine ein abwechslungsreiches Programm erlebt, das mit Königstipp, Ehrungen, Pokalübergaben und der Proklamation des Dorfschützenkönigs, unterbrochen durch musikalische Einlagen des „Fröhlichen Werner“, die Zeit wie im Flug vergehen ließ.
Die Bekanntgabe des neuen Dorfschützenkönigs, der im Rahmen des Vereinspokalschießens in einem reinen Leistungsschießen ermittelt wird, übernahmen OSM Pfeifer und Hauptschießleiter Richard Lepold. Mit einem 50,24-Teiler sicherte sich Thomas Schneider von der Bogenmannschaft deutlich den Ehrentitel des Dorfschützenkönigs.

Den festlichen Rahmen der diesjährigen Königsfeier nutzte der Schützenverein „Rodeck“ e. V. Kappelrodeck, um Mitglieder für langjährige Treue zum Verein und zum Deutschen Schützenbund (DSB) mit Urkunde und Nadel sowie einem Präsent zu ehren.
Oberschützenmeister Hubert Pfeifer freute sich sehr, dass er mit Irmgard Haag und Wolfgang Schober zwei Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein und DSB auszeichnen durfte. Er betonte die besondere Wertschätzung, die diese beiden Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum und ihr Engagement für den Verein genießen, heftete ihnen die goldene Ehrennadel des DSB an und sprach ihnen neben Dank und Anerkennung auch die besten Wünsche für die Zukunft aus.
Bereits seit nunmehr 25 Jahren ist Marianne Mayer bei den „Rodeck“-Schützen im Damenbereich vielfältig aktiv. Ebenso auf 25 Jahre im Verein blicken Illa und Peter Jacobs zurück. Auch diese drei Mitglieder ehrte Pfeifer mit der silbernen DSB-Nadel und einer Urkunde, dankte allen für ihre Treue und ihren persönlichen Einsatz und gratulierte ihnen sowie den „40-jährigen“ namens des DSB und aller „Rodeck“-Schützen.

Für herausragende sportliche Leistungen für den Verein Rodeck ehrte Schützenmeister Manfred Wiegert Jenny Pfeifer, die auch im abgelaufenen Vereinsjahr wieder viele Erfolge errang, mit einem großen Blumengebinde und einem Gutschein.

Eine besondere Ehrung erfuhr an diesem Abend der Rodeck-Ehrenoberschützenmeister Siegfried Hodapp. Im Alter von 19 Jahren trat er 1955 dem Verein bei , ein Jahr nach dessen Wiederbegründung nach dem Krieg. In der Folge leistete er unzählige Arbeitsstunden beim Bau des Schützenhauses, bei der Errichtung der KK-Anlage, beim Anbau des Vereinsstübchens. Als Hausmeister wohnte er mit seiner Familie im Schützenhaus und hielt jahrzehntelang das Gebäude, die Sportanlagen und die Außenanlagen in vorbildlichem Zustand. Als Schützenmeister und danach auch als Oberschützenmeister diente er etliche Jahre dem Verein, war Initiator und Organisator von Entwicklungen im Verein, bevor er mit seiner Frau Erna nach Achern verzog. Trotz gesundheitlicher Beschwerden ist er noch immer seinem Schützenverein treu verbunden und weilt bei seinen Rodeck-Schützen, so oft es geht.

Für diese großartige Lebensleistung für den Verein ehrten ihn die Rodeck-Schützen und der Deutsche Schützenbund mit der Ehrennadel des DSB in Gold mit eingeprägter Zahl 60 und einem Präsent.

(Von links) Schützenmeister Manfred Wiegert, Ehrenoberschützenmeister Siegfried Hodapp, Oberschützenmeister Hubert Pfeifer

Im Kreis zahlreicher Gäste wurden bei der diesjährigen Königsfeier zunächst die Gewinner der verschiedenen vereinsinternen Pokalwettbewerbe geehrt, bevor die Gewinner des Pokalschießens der örtlichen Vereine und Freizeitgruppen bekanntgegeben und ausgezeichnet wurden.
Den Vereinsjugendpokal überreichte Jugendwart Rolf Stech an Leon Wiegert, den Altersschützenpokal erkämpfte sich gegen starke Konkurrenz Ulrike Käshammer, die aus der Hand von Referentin Waltraut Decker die Auszeichnung entgegennahm.

Leon Wiegert (r.) mit dem Vereinsjugendpokal, Lukas Schneider (l.) mit dem Jugend-Bogenpokal

Mit den Bogenpokalen wurden Lukas Schneider (Jugend) und Manfred Wiegert (Schützen) von Bogenwart Martin Schneider ausgezeichnet.

Das alljährlich in den Herbstwochen nach der Weinlese ausgetragene Pokalschießen der örtlichen Vereine und Freizeitgruppen erfreute sich auch in diesem Jahr wieder eines guten Zuspruchs, denn 54 verschiedene Mannschaften, mit insgesamt 201 Teilnehmern in der Einzelwertung der Schützen und 40 in der Damenwertung, kämpften um Pokale und Urkunden.
Dafür dankte OSM Hubert Pfeifer allen Teilnehmern sehr, aber auch den Vereinsmitgliedern galt ein besonderer Dank für die Bewältigung der organisatorischen Anforderungen bei der Durchführung einer derartigen Veranstaltung.
In jeder der drei Disziplinen „Mannschaft“, „Einzelwertung Schützen“ und „Einzelwertung Damen“ gab es ab Platz 10 Urkunden, ab Platz drei zusätzlich Pokale. Der Männergesangverein Liederkranz konnte sich den großen Pokal erst in einer Stichwertung mit 0,2 Ringen Vorsprung vor dem Team Skiclub 2 sichern, das wiederum mit 2 Ringen Vorsprung die Firmenmannschaft Busam auf den 3. Rang verwies. Eng ging es auch in der Einzelwertung der Schützen zu, denn Markus Jülg vom Skiclub erreichte gute 192 Ringe und kam damit auf Rang drei. Vor ihm lag mit 193 Ringen Ralf Haas von der Reservistenkameradschaft Acher-Renchtal, der nur von Michael Lamm (194 Ringe) vom Skiclub Kappelrodeck übertroffen wurde. Bei den Damen holte sich Sonja Kuck-Doll vom Skiclub mit 189 Ringen Rang 1 und den großen Pokal, gefolgt von Ines Blechschmidt, ebenfalls Skiclub, mit 186 Ringen und Jutta Stegemann vom Team „Heuler“, die mit ebenfalls 186 Ringen, aber dem nicht ganz so guten letzten Wertungsdurchgang den dritten Platz belegte.

Texte und Fotos: W.-R. Liebisch (SV RODECK)