Start der Bogenabteilung beim SV Rodeck

Bogensport bei den RODECK-Schützen

(wl.) Am Samstag, dem 16. Juli 2011, ist es soweit: Der Schützenverein RODECK e.V. 1921 Kappelrodeck wird an diesem Tag sein Sportangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Bogensportabteilung erweitern und damit eine interessante sportliche Alternative unterbreiten. Von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr können sich Interessenten an diesem Tag auf dem oberen Hartplatz an der Pfarrberghalle in Waldulm (neben dem Rathaus) über diese Sportart theoretisch und praktisch informieren, die genauen Bedingungen für eine Teilnahme am Bogensport im Verein erfahren und sich von den Vorteilen einer Mitgliedschaft überzeugen lassen.

Dagmar Bittiger, unter deren Leitung die neuer Abteilung steht, ist eine langjährig aktive und erfahrene Bogensportlerin, hat schon an vielen Wettkämpfen und Meisterschaften teilgenommen, wurde mit dem Recurvebogen Landes-Vizemeisterin und besitzt auch einen Trainerschein. Sie und der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Hubert Pfeifer, werden am Samstag zu Demonstrationen und Auskünften rund um den Bogensport bereit stehen.

Nach monatelanger Vorbereitung durch OSM Hubert Pfeifer, der mit seinen Vorstandsmitgliedern und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Kappelrodeck, mit Ämtern, Verbänden und Gutachtern das Vorhaben intensiv vorantrieb, kann nun der Bogensportbetrieb beginnen. Dank des großen Engagements von Bürgermeister Stefan Hattenbach und des Entgegenkommens der Waldulmer Fußballer steht den Bogensportlern der Hartplatz bei der Waldulmer Pfarrberghalle neben dem Rathaus zur Ausübung ihres Sports zur Verfügung. Die dazu notwendigen Vorkehrungen wurden bereits getroffen: ein Pfeilfangnetz wurde installiert, die Scheiben wurden gerichtet und erforderliche Markierungen wurden angebracht.

Das Bogenschießen, ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit, ist heute mit dem sogenannten Recurvebogen, an dem Zielvorrichtungen, Stabilisatoren und Auszugsmarkierungen angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart. Dieser Bogen, auch als „olympischer Bogen“ bezeichnet, ist ein technologisch hoch entwickeltes Sportgerät. Das Bogenschießen auf standardisierte Zielscheiben mit Ringwertung, das seit 1972 zu den Olympischen Sportarten gehört, zählt zu den Präzisionssportarten. Das Recurveschießen hat sich in den letzten Jahren weltweit zu einem immer populärer werdenden Trendsport entwickelt. Seit einigen Jahren gewinnt aber auch der „traditionelle“ Bogensport mit Bögen, an denen keinerlei technisches Zubehör angebracht ist, an Beliebtheit.

Besonderes Merkmal des Bogensports ist es, durch Ruhe und Konzentration einen immer gleichbleibenden Schussablauf zu erlangen. Die Gegensätze zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Konzentration und Loslassen sowie zwischen Disziplin und Spiel, die dem Bogensport innewohnen, sind von hohem Wert für Körper und Psyche. Mittlerweile gilt der Bogensport als eine gute Möglichkeit, belastenden Stress, aber auch Nervosität und Rückenprobleme zu bekämpfen und einen Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags zu finden. Das kann gerade für Jugendliche ein wichtiger Grund sein, das Bogenschießen zu erlernen, denn Körper und Geist werden in Einklang gebracht, die „innere Mitte“ wird gefunden. Ein weiterer wichtiger Anreiz, den Umgang mit Pfeil und Bogen zu erlernen, ist der ästhetische Reiz des Bogenschießens. Neben dem sportlichen Bogenschießen wird zunehmend das meditative und therapeutische Bogenschießen als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung genutzt.

Viele interessante Beiträge über den Bogensport lassen sich im Internet finden, zahlreiche Bücher geben Auskunft darüber, Weblinks führen zu Vereinen und Anbietern von Bogensportartikeln, unmittelbares Erleben aber bietet der Schützenverein RODECK.

Rang 5 für RODECK-LuPi-Mannschaft

Foto (von links - vordere Reihe): Roland Moser, Waltraut Decker, Andreas Kling, Klaus Lott, (hintere Reihe): Mirco Vogel, Stefan Velten

Nachdem am 09.01.2011 die Luftpistolen-Wettkämpfe der Bezirksliga mit dem 6. Wettkampftag und einem 3 : 2-Erfolg der Rodeck-Mannschaft gegen das LuPi-Team II des SV Oberkirch endeten, können die Teilnehmer/innen vom SV „Rodeck“ Kappelrodeck Bilanz der Runde ziehen. Unter 12 teilnehmenden Mannschaften belegte man nach 11 Wettkämpfen mit 33 : 22 Einzelpunkten und 14 : 8 Mannschaftspunkten Rang fünf in der Endwertung, ein Ergebnis, das zwar insgesamt zufrieden stellen kann, durchaus aber noch Potential für Verbesserungen in der kommenden Runde birgt.

Jahreshauptversammlung im 90. Vereinsjahr

Rechenschaftsberichte und Ergänzungswahlen prägten die diesjährige Generalversammlung der Kappelrodecker RODECK-Schützen, zu der Oberschützenmeister Hubert Pfeifer neben zahlreichen Mitgliedern auch drei Ehrenmitglieder sowie Vertreter der Gemeinde, an deren Spitze Bürgermeister Stefan Hattenbach, herzlich begrüßte. Pfeifer gratulierte den Aktiven zu sportlichen Erfolgen, dankte seinen Vorstandskollegen für gute Zusammenarbeit und allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Dem Bürgermeister dankte er für den jährlichen Zuschussbetrag der Gemeinde und jegliche gewährte Unterstützung.

Nach der Feststellung der Anwesenheit eröffnete Schriftführerin Annemarie Vollmer den Reigen der Tätigkeitsberichte. Sie ließ ein von vielerlei Aktivitäten bestimmtes Vereinsjahr Revue passieren, in dem als besondere Höhepunkte die Mitwirkung bei der Fasnacht 2010, die Maiwanderung, der mehrtägige Besuch bei den Schweizer Schützenfreunden in Bonaduz, die Kappler Winzerkirwi und die traditionelle Königsfeier herausragten. Als gesellige Aspekte fanden das Neujahrsbrezelschießen sowie das Ostereier- und das Sterneschießen der Damenabteilung ihren Niederschlag im Bericht. Innerhalb der Gemeinde wirkte der Verein beim Kinderferienprogramm mit und hatte mit dem alljährlichen Pokalschießen der örtlichen Vereine und Freizeitgruppen wiederum eine erfolgreiche Veranstaltung im Programm. Darüber hinaus gab es auch einige Arbeitseinsätze im und rund um das Schützenhaus, wozu die Erneuerung der Kugelfänge an der KK-Anlage, die Errichtung einer Schallschutzwand und Arbeiten für den neuen Sportgeräteraum sowie in den Außenanlagen zählten.

Hauptschießleiter Richard Lepold rief in seinem Sportbericht für 2010 etliche Erfolge der RODECK-schützen ins Gedächtnis zurück. Sieben 1. Plätze, zwei 2. und fünf 3. Plätze gab es in verschiedenen Disziplinen bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften, acht RODECK-VertreterInnen nahmen an den Landesmeisterschaften teil, drei davon konnten Top-10-Plätze erringen. Die Luftpistolenmannschaft beendete die Runde in der Bezirksklasse auf Rang 7, die Luftgewehrmannschaft, die in der Kreisklasse schießt, erreichte Rang 3 und verpasste beim Relegationsschießen nur um 5 Ringe den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Kleinkaliber-Runde in der Kreisklasse konnte mit einem 6. Platz beendet werden. Zwei Kappelrodecker Jungschützen qualifizierten sich nach ihrem Sieg beim Shooty-Cup 2010 auf Bezirksebene für das Landesfinale, wo sie ihre guten Leistungen unter Beweis stellen konnten. Natürlich fand auch das Vereinspokalschießen seinen Niederschlag in den Ausführungen des Hauptschießleiters.

Im Bericht von Kassier Roland Moser gab es durch ein kleines positives Gesamtergebnis erfreuliche, darüber hinaus aber auch einige weniger erfreuliche Angaben. So schloss der ideelle Bereich mit einem herben Verlust ab, bedingt durch hohe Kosten für die Erneuerung der KK-Kugelfänge, besonders aber durch die fast 3.500,00 EURO teure Waffenraumtür, durch die eine – den neuen gesetzlichen Anforderungen entsprechende – sichere Aufbewahrung der Sportgeräte gewährleistet sein soll. Im Vermögensbereich, der die Bereiche Schützenhaus und Verpachtung der Gaststätte umfasst, ergab sich ein kleiner Überschuss, ebenso wie im wirtschaftlichen Bereich bei den durchgeführten Veranstaltungen. Ein Darlehen für die Erstellung der elektronischen Sportanlagen konnte auch in 2010 weiter zurückgeführt werden. Der Kassenprüferbericht, von Bernd Stumpp vorgetragen, bestätigte eine einwandfreie Führung der Kassengeschäfte, so dass dem Kassier Entlastung ausgesprochen werden konnte.

Die Entlastung des Gesamtvorstandes, die von der Versammlung einstimmig gewährt wurde, nahm Bürgermeister Hattenbach vor, der zuvor in humorvoller Weise auf das Alter des nunmehr 90 Jahre bestehenden Vereins und dessen trotzdem ausgeprägte Vitalität und Treffsicherheit eingegangen war. Dabei hatte er sich auf das vielfältige Engagement der RODECK-Familie im dörfliche Leben, auf die Mitwirkung bei Veranstaltungen, die Teilnahme an Kinder- und Jugendaktionen, aber auch auf die Erfolge der Schützen auf Wettkampfebene bezogen und dem Verein und seiner Vorstandschaft Anerkennung gezollt.

Durch eine Veränderung in der Vorstandschaft waren Ergänzungswahlen und eine Neuwahl erforderlich geworden. Stefan Velten, seit Jahren in seinen Funktionen als Jugendwart und Pistolenreferent Mitglied der Vorstandschaft, hat den Verein verlassen und alle seine Ämter niedergelegt. Dies wurde vom 1.Vorsitzenden ausdrücklich sehr bedauert, zumal Stefan Velten sich gerade um die Schützenjugend große Verdienste erworben hat, als treffsicherer Luftpistolenschütze der Lupi-Mannschaft ein großer Rückhalt war und dem Verein immer dann weiterhelfen konnte, wenn es um Probleme mit den Computern oder der elektronischen Anlage ging. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte Hubert Pfeifer an Stefan Velten ein Präsent.
Durch die einstimmig erfolgten Ergänzungswahlen rückte der bisherige 2. Jugendwart Rolf Stech an Stefan Veltens Stelle, ihm zur Seite stehen wird als Stellvertreterin (2.Jugendwart) Jennifer Pfeifer, die beide das Jugendtraining und die Betreuung der Abteilung übernehmen. Zum neuen Pistolenreferenten wählten die anwesenden Mitglieder Roland Moser, alle Gewählten nahmen die Ämter an.

Hinweise auf anstehende Termine, zukünftige Vorstandstreffen und weitere Vorhaben beendeten den offiziellen Teil der Generalversammlung, die dank zügiger Abwicklung noch Zeit ließ für zwei Bilderschauen, in denen Pressewart Wolf-Rainer Liebisch den Ausflug nach Bonaduz und die diesjährige schwungvolle und farbenprächtige Fasnachtsgruppe „1001 Nacht“ des Schützenvereins noch einmal lebendig werden ließ.

Text: W. Liebisch

Neue Betreuer und Trainer: Jenny und Rolf

(wl.) Nach dem Ausscheiden von Stefan Velten als Betreuer und Trainer der Schützenjugend des SV Rodeck e. V. 1921 Kappelrodeck, steht die Jugendabteilung nunmehr unter der Leitung von Stefans Co-Betreuer Rolf Stech, der seither in Zusammenarbeit mit Jenny Pfeifer die Jugend donnerstags ab 18:30 Uhr trainiert. Sowohl Rolf als auch Jenny sind langjährig aktive Mitglieder des Vereins, beide verfügen über große schießsportliche Erfahrung und haben als Einzelschützen und in Mannschaften an Meisterschaften und Wettkämpfen auf verschiedenen Ebenen teilgenommen, Jenny Pfeifer ist sogar mehrfache Teilnehmerin an Deutschen Meisterschaften. Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen wollen beide in Verbindung mit der entsprechenden Lizenz zukünftig an die jungen Schützen und Schützinnen weitergeben.
Schüler(innen) und Jugendliche, die sich für den Schießsport interessieren, können gerne an einem Schnuppertraining teilnehmen. Dabei kann mit dem Luftdruckgewehr und auch mit der Luftdruckpistole auf dem 10-m-Stand geübt werden. Neben der körperlichen Fitness wird beim Sportschießen das Konzentrationsvermögen trainiert und Verantwortungsbewusstsein und Disziplin geübt. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.
Die Jugendabteilung des Schützenvereins darf aufgrund gesetzlicher Regelung ab 12 Jahren (mit Ausnahmegenehmigung bereits ab 10 Jahren) mit dem Luftdruckgewehr und mit der Luftdruckpistole, ab 14 Jahren zusätzlich mit dem Kleinkalibergewehr den Sport aktiv betreiben. Nach einem Neueintritt eines/einer Jugendlichen stellt der Verein die Sportgeräte und die erforderliche Munition für Training und Wettkampf für eine gewisse Zeitspanne kostenlos zur Verfügung. Für eine Mitgliedschaft im Verein ist die Zustimmung der Eltern erforderlich.

Dagmar Bittiger ist Bezirksmeisterin

(wl,) Nur wenige Monate nach dem Start der Bogensportabteilung des Schützenvereins RODECK e.V. 1921 Kappelrodeck erringen die Bogensportler schöne Erfolge, denn nach zwei Kreismeistertiteln errangen sie nun einen Bezirksmeistertitel.
Die Initiatorin der Kappelrodecker Bogensportabteilung und deren Leiterin Dagmar Bittiger nahm nach ihrem Kreismeistertitel an der Bezirksmeisterschaft Bogen Fita Halle teil und wurde Bezirksmeisterin mit dem Recurve-Bogen bei den Damen / Senioren. Nun ist der Blick auf die Landesmeisterschaften gerichtet und für dieses Ziel wird eifrig trainiert. Der gesamte Verein gratuliert zu diesem Erfolg und wünscht weiterhin jederzeit „Ins Gold!“.

Zwei Kreismeistertitel für Kappelrodecker Bogenschützen

(wl.) Mitte Juli 2011 trat der Schützenverein RODECK e.V. 1921 Kappelrodeck bei einem Informationstag erstmals mit seiner neu gegründeten Bogensportabteilung an die Öffentlichkeit. Ziel war es damals, Interessenten für diese Sportart zu gewinnen, um bald einen geregelten Sportbetrieb aufnehmen zu können. Oberschützenmeister Hubert Pfeifer konnte sich sogleich über einen gelungenen Start der Abteilung freuen, denn unmittelbar nach dem Info-Tag begann an zwei Wochentagen das regelmäßige Training für Anfänger und Wiedereinsteiger, für Schüler, Jugendliche und Erwachsene.
Unter Trainerin Dagmar Bittiger nahm die Bogensportabteilung eine rasche Aufwärtsentwicklung, und die Teilnehmerzahl an den Übungseinheiten stieg auf nunmehr 15, die alle gemeldete Mitglieder des Vereins sind und stetig an der Verbesserung ihres Könnens arbeiten.
Und das Training zahlt sich auch aus, denn bei den Kreismeisterschaften FITA Bogen Halle am 06.11.2011 in Altschweier hatte der Schützenverein RODECK zwei Teilnehmer gemeldet – und beide wurden Kreismeister! In der Altersklasse Damen gewann Dagmar Bittiger den Titel, während Eberhard Glaser mit dem Blankbogen in der Schützenklasse erfolgreich war. Die Freude über diese Erfolge der neuen Abteilung ist groß und bestärkt die Hoffnung, dass noch weitere Mitglieder zu den Bogenschützen stoßen werden.

Wintertraining unter Dach bei Holzbau Doll

(wl.) Lange Zeit konnten die Kappelrodecker Bogenschützen auf dem Hartplatz in Waldulm trainieren, das relativ milde Wetter und die Flutlichtanlage der Fußballer ließen einen regelmäßigen Sportbetrieb bis vor wenigen Tagen zu. Doch die drängende Frage, in welcher Halle die Bogenschützen über das Winterhalbjahr eine Bleibe finden würden, beschäftigte den Oberschützenmeister der RODECK-Schützen Hubert Pfeifer schon seit längerer Zeit. Er ließ nichts unversucht, passende Räumlichkeiten zu finden, denn aufgrund der hohen Frequentierung aller Kappelrodecker Sporthallen gab es darin keinen Raum für den Bogensport. Immer weitere Kreise zog er auf der Suche, eine Absage nach der anderen musste er hinnehmen. Schließlich wurde er doch noch fündig: Dank des großen Entgegenkommens der Besitzer können die aktiven Borgenschützen nun in einer Halle der ehemaligen Firma Holzbau Doll ihrem Hobby auch in der kalten Jahreszeit nachgehen und mit dem Bogen trainieren.

Königsfeier 2011

Patricia und Fritz Schütt sind Königin und König

„Vierzig Jahre bin ich nun schon im Verein, und jetzt werde ich zum ersten Mal Königin!“ rief eine völlig überraschte Patricia Schütt aus, als Oberschützenmeister Hubert Pfeifer das große Geheimnis um die neue Schützenkönigin lüftete und ihren Namen nannte. Doch das war noch nicht alles, was die Glücksgöttin Fortuna an diesem Abend an Überraschungen bereit hielt, denn als Bürgermeisterstell-vertreter Günther Gallwitz den neuen Schützenkönig proklamierte, da fiel unter riesigem Jubel der Name Fritz Schütt, bereits letztjähriger König und in diesem Jahr nun König an der Seite seiner Ehefrau Patricia, zweite Prinzessin im vergangenen Jahr. Wohl selten gab es derartige Zufälle bei einer Proklamation der Vereinsmajestäten, denn auch der Jugendkönig des Vergangenen Jahres, Mirco Vogel, konnte sich die Jugendkönigskette, die er erst kurz zuvor zurückgegeben hatte, von Hauptschießleiter Richard Lepold erneut für ein Jahr umlegen lassen. Diese begeistert gefeierten Vereinsmajestäten werden von ihrem Gefolge durch das Jahr begleitet: Der Königin zur Seite stehen die 2. Prinzessin Wilma Hopke und die 1. Prinzessin Marianne Mayer, der Schützenkönig weiß seinen 2. Ritter Rolf Stech und den 1. Ritter Roland Moser an seiner Seite, während der 2. Page Manuel Hirt und der 1. Page Rico Dörflinger zum Gefolge des Jugendkönigs zählen.

Die an Überraschungen reiche Königsfeier der RODECK-Schützenfamilie im festlich dekorierten Schützenhaus am Besenstiel war vom Oberschützenmeister mit herzliche Grußworten an alle Vereinsmitglieder, Gäste von befreundeten Vereinen, Teilnehmer am Pokalschießen der örtlichen Vereine und Freizeitgruppen sowie die Ehrenmitglieder des Vereins eröffnet worden. Seine Dankesworte galten allen, die den Verein unterstützten, Glückwünsche fand der Vorsitzende für alle Schützen, die im abgelaufenen Jahr Erfolge erringen konnten. Der besondere Dank Hubert Pfeifers galt einigen Mitgliedern, die sich in außergewöhnlicher Weise schon seit langem für den Schützenverein engagieren, die Vorstandschaft in ihrer Arbeit unterstützen und sich dem Wohle des Vereins verpflichtet fühlen. Mit anerkennenden Worten und einer Dankesgabe ehrte der OSM Hauptschießleiter Richard Lepold, Schriftführerin Annemarie Vollmer, die Jugendbetreuer Jenny Pfeifer und Rolf Stech, die Bogentrainerin und Abteilungsleiterin Bogensport Dagmar Bittiger, die beim Aufbau der neuen Abteilung sehr großen Einsatz zeigte, sowie Ehrenmitglied und Pressewart Wolf-Rainer Liebisch.
Mit steigender Spannung erwarteten die Teilnehmer am alljährlichen Pokalschießen der örtlichen Vereine und Freizeitgruppen die von Hauptschießleiter verkündeten Ergebnisse dieses beliebten Wettbewerbs. Insgesamt 216 Schützen und Schützinnen hatten in 49 Mannschaften um Siege und Pokale gekämpft, in die Siegerlisten der Teamwertung eintragen konnten sich erneut der Vorjahressieger, die 1. Mannschaft des Ski-Clubs Kappelrodeck (564 Ringe), vor der Internationalen Wettkampfgruppe 1 (563 R.), sowie dem Team der Firma Busam (561 R.). Bei der Einzelwertung der Damen konnte Monika Schneider von der Trachtentanzgruppe mit 193 Ringen den Sieg erringen, gefolgt von Julia Burgbacher (OSC, 188 R.) und Brigitte Götz (DLRG, 186 R.), während bei den Herren Josef Schindler, Internationalen Wettkampfgruppe, mit 195 Ringen und damit dem gleichen Ergebnis wie im Vorjahr wiederum den Siegerpokal überreicht bekam. Auch für Ralf Haas (RK Acher-Renchtal, 192 R.) und Markus Böhlert (Musikverein Trachtenkapelle Kappelrodeck, 191 R.) gab es Pokale, dazu erhielten alle Teilnehmer von Rang 10 aufwärts eine Urkunde.

Sieger des Pokalschießens der örtlichen Vereine und Freizeitgruppen

Die Proklamation des Dorfschützenkönigs nahm Oberschützenmeister Hubert Pfeifer vor. Bei diesem Blattel-Schießen geht es um den besten Zehnerschuss, und bis zum Schluss des Wettbewerbs blieb es äußerst spannend, denn ständig wurden bessere Ergebnisse erzielt und die Anwärter auf den Titel wechselten fortlaufend. Doch der 55-Teiler von Rudi Knapp vom Kegelclub „Nachtwächter“ wurde nicht mehr unterboten, ihm überreichte Pfeifer die Trophäe und Kappelrodeck wird nun von einem stolzen Dorfschützenkönig aus Waldulm „regiert“!

Zuvor bereits hatte Damenreferentin Waltraut Decker der in einem Glücksschießen ermittelte Gewinnerin des Damenpokals, Martina Huber, die Trophäe überreicht. Den Wanderpokal der ebenfalls von Waltraut Decker betreuten Altersschützen erkämpfte sich wie im vergangenen Jahr Klaus Ackenheil.
Mit dieser Königsfeier hatte das Vereinsjahr der Schützen seinen alljährliche Höhepunkt erreicht, die zahlreichen Gäste der Kappelrodecker Schützenfamilie, unter ihnen für den verhinderten Bürgermeister der Gemeinde Kappelrodeck Stefan Hattenbach dessen 1. Stellvertreter Günther Gallwitz, erlebten in fröhlicher Stimmung ein abwechslungsreiches Programm, das – unterbrochen durch musikalische Einlagen des „Fröhlichen Werner“ – die Zeit wie im Flug vergehen ließ.

Text und Foto: Wolf-Rainer Liebisch

Schützenkönigin und -könig beim Tanz der Majestäten